Anlässlich des Hessentages 2015 führen Berufsfachschüler aus Hofgeismar - unter Leitung von Steffen Dahlmeier - ein Projekt mit dem Petitionsausschusses des Hessischen Landtages durch.

Hessischer Landtag1

Im ersten Teil des Projektes besuchten Schülerinnen und Schüler am 30.04.2015 den Hessischen Lantag in Wiesbaden. Nach einer fast dreistündigen Hinfahrt mit dem Bus absolvierten die Schülerinnen und Schüler ein dreistündiges Programm im Hessischen Landtag. Los ging es mit einer Einführungsveranstaltung in die Geschichte und die Aufgaben des Hessischen Landtages.Es folgte ein Rundgang durch das historische Gebäude mit dem Ziel Petitionsausschuss. Im SPD-Sitzungssaal trafen die Schülerinnen und Schüler die Vorsitzende des Petitionsausschusses mit einigen Mitgliedern, die Ihnen in Rede und Antwort einen Einblick in ihre Arbeit gewährten.

Nach einer kurzen Stärkung ging es zurück - durch das historische Gebäude - in Richtung Plenarsaal, wo die Schülerinnen und Schüler eine Sitzung von der Besucherterasse aus verfolgten - hessische Politik direkt und live. Im Anschluss ging es wieder - in mehr als drei Stunden - mit dem Bus zurück nach Hofgeismar.

Am 3. Juni 2015 erfolgt der zweite Teil des Projektes. In einem Gegenbesuch kommt der Petitionsausschuss an die Schule in Hofgeismar, um mit Schülern eine Sitzung des Petitionsausschusses als Planspiel durchzuführen. Die Berufsfachschülerinnen und -schüler haben hierzu bereits eigene Petitionen erstellt, diese an den Hessischen Landtag übergeben, und sind nun gespannt darauf, was am Mittwoch auf dem Hessentag damit passiert.