9
Leitziele
•
Wir vermitteln Fachkompetenzen auf der
Grundlage der Rahmenlehrpläne und der
schuleigenen Curricula.
•
Wir orientieren die Inhalte und Methoden der
allgemein bildenden Fächer an den beruf-
lichen Schwerpunkten und den gesellschaft-
lichen Anforderungen der Zukunft.
•
Wir untersuchen die Stärken und Schwächen
unserer Schülerinnen und Schüler und
entwickeln ein Förderkonzept sowie entspre-
chende Angebote.
•
Wir fördern und fordern selbstorganisiertes
Lernen.
•
Wir trainieren die Kommunikationsfähigkeit
der Schülerinnen und Schüler und reflektieren
sie gemeinsam.
•
Wir fördern die Medienkompetenz bei
Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen
und Lehrern durch den Einsatz zeitgemäßer
Medien und deren kritischer Reflexion.
•
Wir unterrichten handlungs- und praxis-
orientiert.
Qualitätsstandards
•
Die schuleigenen Curricula werden regelmäßig
überprüft.
•
Die Inhalte und Methoden der allgemein
bildenden Fächer werden anhand eines Aus-
bildungskonzeptes alle zwei Jahre evaluiert.
•
Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler
werden mindestens einmal jährlich ausge-
wertet und fließen nach Bedarf in einen
individuellen Förderplan im Rahmen eines
schulischen Förderkonzeptes ein.
•
Methoden zum selbstorganisierten Lernen
werden regelmäßig in den Unterricht einbe-
zogen.
•
Mindestens einmal pro Schuljahr präsentieren
Schülerinnen und Schüler Arbeitsergebnisse
unter Einbeziehung zeitgemäßer Medien.
•
In allen Fächern werden regelmäßig
wechselnde Sozialformen im Unterricht
eingesetzt.
Wir vermitteln professionell Kompetenzen
für Beruf und Studium