Johlen 200px

Liebe Besucher der Homepage der Herwig-Blankertz-Schule,

ich freue mich, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Es freut mich, dass Sie sich für uns interessieren und sich über unsere Bildungsangebote informieren möchten. Sie finden hier aktuelle Informationen zu unserer Arbeit und zur Entwicklung der Herwig-Blankertz-Schule.
Die Herwig-Blankertz-Schule (kurz: HBS) mit ihren Standorten in Hofgeismar und Wolfhagen ist neben der Willy-Brandt-Schule in Kassel eine der beiden beruflichen Schulen des Landkreises Kassel.
Das Motto der Herwig-Blankertz-Schule lautet: “Kompetenzen für die Zukunft - handelnd entdecken, beruflich entwickeln und sich selbst stark erleben”. In diesem Sinne möchten wir mit Ihnen gemeinsam arbeiten und Sie auf Ihrem Weg unterstützen. Das Motto steht unserem Schulprogramm, das die Grundlage für unsere Arbeit bildet, voran.
Jeder ist aufgerufen durch sein Lernen und Arbeiten einen aktiven Beitrag im Sinne des Schulprogramms zu leisten und sich den hieraus ergebenden Herausforderungen zu stellen. Dies gilt ebenso für Lernende wie für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule.
„Kompetenzen für die Zukunft“ heißt für uns, Sie dabei zu unterstützen, den nächsten für Sie wichtigen Schritt Ihrer persönlichen Entwicklung zu gehen. Wir möchten Sie auf Ihrem Weg durch den gewählten Bildungsgang begleiten und Sie unterstützen, so dass Sie Ihren individuellen Lernfortschritt bewusst wahrnehmen, beschreiben und zum Ausdruck bringen können. Wir möchten so mit Ihnen gemeinsam einen Abschnitt Ihres lebensbegleitenden Lernens gestalten.
Für jeden Einzelnen bedeutet das, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, das eigene Tun regelmäßig zu überdenken und zu reflektieren und offen für Neues zu sein. Hierzu gehört ein respektvoller und achtsamer Umgang miteinander und die Bereitschaft, sich Rückmeldungen über das eigene Handeln einzuholen und diese Rückmeldungen auch an andere im Schulalltag zu geben. Mit diesen gegenseitigen Rückmeldungen versuchen wir das eigene Handeln zu reflektieren und Vereinbarungen zu treffen, die dabei helfen sollen, die gemeinsam formulierten Ziele besser zu erreichen. Dies ist ein Aspekt für ein systematisches Qualitätsmanagement, das zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess führt.
Ich wünsche Ihnen beim Verweilen auf unserer Homepage eine interessante Zeit, nützliche Informationen und Hinweise, die Ihnen weiterhelfen. Selbstverständlich freuen wir uns über jede Rückmeldung zu unserer Homepage. Lassen Sie uns wissen, was Ihnen geholfen hat, was wir noch verbessern sollten oder was wir noch ergänzen können.

Dr. Dietmar Johlen