Kompetenzen für die Zukunft
    ••• handelnd entdecken
  • ••• beruflich entwickeln
    ••• beruflich entwickeln
  • ••• sich selbst stark erleben
    ••• sich selbst stark erleben
Broschüre
Bildungsberatung
BÜA

moodle button
Unsere Lernplattform

Attraktives eLearning leicht gemacht

Mahara logo
ePortfolios

Der persönliche Lern- und Arbeitsbereich.

netacad button
Cisco Networking Academy

Lernplattform für Netzwerktechnik

Hier finden Sie alle Stundenpläne.

In Hofgeismar und Wolfhagen

Hier finden Sie alle Termine.

So erreichen Sie uns.

Downloads / Formulare

Hier finden Sie die aktuellen Formulare

Plakat Beratung

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Am 10. Und 11. März hat die Abteilung 06 (Wirtschaft und Verwaltung) des Standortes Wolfhagen einen Ausflug nach Fulda unternommen.

IMG 8398

Initiiert und geplant wurde der zweitägige Trip von unserer Kollegin Anna Ruks. Sie hat Anreise, Unterkunft, Restaurant und Führung für uns organisiert, so dass der Rest der Gruppe vollkommen sorgenfrei anreisen konnte.

Ein Teil der Gruppe reiste am Freitag per Zug an, die Stimmung während der Fahrt war sehr gut, diese wurde jedoch ein wenig vom Wetter im Zielort Fulda gedämpft: Regen, Wind und eine Viertelstunde Fußmarsch standen uns bevor.

Das Hotel wurde als sehr gut befunden, allerdings haben wir dort nur kurz das Gepäck abgegeben, denn im Restaurant wartete bereits der zweite Teil unserer Abteilung, die extra für das Abendessen in Fulda angereist waren.

f0123b1f d982 4d76 a1c1 305d84fa88d7

Das Abendessen im Wirtshaus schmeckte hervorragend und auch die Gespräche am Tisch sorgten für eine entspannte Atmosphäre. Denn nun war endlich einmal Zeit über all das zu reden, was nichts mit Schule zu tun hat, dafür bleibt während einer Schulwoche oftmals keine Zeit. Und die haben wir uns an diesem Abend genommen. Anschließend ging es noch auf einen Absacker in eine Kneipe.

Am nächsten Morgen erwartete uns ein ausgiebiges Hotelfrühstück und dann der Weg durch die kleinen Gassen Fuldas zum neuen Ziel: der Touristeninformation. Von da aus ging es zum Dom, vor dem ein kompetenter Guide stand. Wir haben in kurzweiligen Blöcken so viel über den Dom und die Entwicklung Fuldas erhalten. Das Wetter war deutlich besser als am Tag zuvor, aber auch kalt, so dass wir uns nach der Führung in einem kleinen Café aufgewärmt haben.

0698d592 c4fa 416e ae44 e021e77f7991

Danach hat sich die kleine Gruppe noch mal aufgeteilt und jeder hat die umliegenden Geschäfte nach seinem Gusto unsicher gemacht. Zufrieden und mit vielen Schritten auf der Uhr stieg die Gruppe am Nachmittag in den Zug zurück nach Kassel.

Fazit: Das, was unseren Lernenden im Schulalltag gut tut, nämlich aus diesem Lerntrott rauszukommen, tut auch Lehrkräften gut. Das wollen wir wiederholen!

Text: Julia Vialon

Fotos: Frank Rohrberg, Ina Hanika und Julia Vialon