2019 05 27 HNA Artikel Bienenprojekt ohne WerbungDas über das gesamte Schuljahr 2018/2019 von Schülern der Fachoberschulklassen (12FOA/12FOB) und InteA (Flüchtlingsklasse) im Rahmen einer AG vorbereitete „Bienenprojekt“ mündete Ende Mai in eine gemeinsamen Ausstellung.

Ziel des „Bienenprojekts“ war es, auf das Bienensterben aufmerksam zu machen und aufzuzeigen welche Konsequenzen sich hieraus ergeben und was jeder Einzelne dagegen tun kann. Unter Begleitung der Lehrer Katrin Gromes (12FOB), Heiko Ruzicka (12FOA) und Lars Bachmann (InteA) wurden von den Schülern bereits im Vorfeld Sponsoren angeschrieben, Grundschulen eingeladen, Blühflächen auf dem Schulcampus angelegt, Bänke, Bienenhotels und Plakate erstellt und die Ausstellung geplant und vorbereitet. Am 23. und 24.05. erfolgte dann die gemeinsame Ausstellung, zu der neben vielen Klassen der HBS auch Grundschüler der Erpetalschule kamen. Neben vielen Informationen durch Plakate, ein Bienenquiz, ein Video und Honigkostproben gab es auch die Möglichkeit ein Insektenhotel gemeinsam mit Schülern der Flüchtlingsklassen zu befüllen und kreativ zu gestalten. Natürlich durften die Ergebnisse mitgenommen werden, um so eine Verbreitung des Schutzgedankens zu erreichen. Eine weitere Schülergruppe zeigte „live“ wie man eine Bank für den Schulhof aus relativ einfachen Mitteln selbst bauen kann. Für das leibliche Wohl standen Getränke und Kuchen zur Verfügung, die von den Fachoberschülern und Lehrern gespendet wurden. Am Ende waren sich alle einig, dass dieses Projekt ein wichtiger Betrag für den aktiven Bienen- und Umweltschutz war und gleichzeitig auch das Bild des Campus der HBS nachhaltig verändern wird.

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die Wolfhager Allgemeine, die unsere Ausstellung in Ihrer Ausgabe vom 27.05., wie wir finden, sehr gut beschrieben hat.

Für die Klassen 12FOA/12FOB/InteA: Heiko Ruzicka