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BÜA – Zwei Stufen mit jeweils einem Schuljahr

Der Schwerpunkt in

Stufe I

liegt auf dem berufsbildenden Lernbereich, er umfasst Theorie

und Praxis;

Betriebspraktika von bis zu zwölf Wochen sind verpflichtender Bestandteil

.

Stufe I

setzt drei inhaltliche Schwerpunkte:

die berufliche Orientierung,

die individuelle Förderung (besonders in den Kernfächern Deutsch,

Mathematik und Englisch) sowie

die Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen. Diese ist mit

unterschiedlichen Unterstützungsangeboten zum Thema Bewerbung

und Ausbildung verbunden.

Kennzeichnend sind kleine Lerngruppen. Die Förderung in den allgemeinbildenden

Kernfächern erfolgt in Kursen, die nach Leistungsniveau differenziert sind.

In Stufe I lernen die Jugendlichen verschiedene Facetten interessanter Ausbildungs-

berufe kennen. Die Ausbildungsorientierung und das Lernen in den allgemeinbildenden

Fächern werden durch sogenannte Profilgruppenstunden flankiert, die den eigenen Lern-

prozess reflektieren, soziale und persönliche Kompetenzen fördern und beim Berufswahl-

und Bewerbungsprozess unterstützen.

Ist die Berufswahlentscheidung bereits gefestigt, können längere Praxisphasen in einem

Betrieb an die Stelle weiterer Orientierungsphasen treten.