BÜA – Zwei Stufen mit jeweils einem Schuljahr
Der Schwerpunkt in
Stufe I
liegt auf dem berufsbildenden Lernbereich, er umfasst Theorie
und Praxis;
Betriebspraktika von bis zu zwölf Wochen sind verpflichtender Bestandteil
.
Stufe I
setzt drei inhaltliche Schwerpunkte:
•
die berufliche Orientierung,
•
die individuelle Förderung (besonders in den Kernfächern Deutsch,
Mathematik und Englisch) sowie
•
die Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen. Diese ist mit
unterschiedlichen Unterstützungsangeboten zum Thema Bewerbung
und Ausbildung verbunden.
Kennzeichnend sind kleine Lerngruppen. Die Förderung in den allgemeinbildenden
Kernfächern erfolgt in Kursen, die nach Leistungsniveau differenziert sind.
In Stufe I lernen die Jugendlichen verschiedene Facetten interessanter Ausbildungs-
berufe kennen. Die Ausbildungsorientierung und das Lernen in den allgemeinbildenden
Fächern werden durch sogenannte Profilgruppenstunden flankiert, die den eigenen Lern-
prozess reflektieren, soziale und persönliche Kompetenzen fördern und beim Berufswahl-
und Bewerbungsprozess unterstützen.
Ist die Berufswahlentscheidung bereits gefestigt, können längere Praxisphasen in einem
Betrieb an die Stelle weiterer Orientierungsphasen treten.