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Fazit

Die Befragung zeigt eine erfreulich gro~e Zufriedenheit

der Jugendlichen

mit ihrem

Ankommen in der Berufsschule und in den Ausbildungsbetrieben.

Der gro~te Tell

der Vollzeitschuler/sinnen

sieht sich im richtigen Berufsfeld und hat auch schon eine

mehr oder minder

genau eingeengte Vorstellung von dem Ausbildungsberuf,

der im

nachsten Schritt ergriffen werden

5011.

Fragt man nach den Person en,

die fur die Jugendlichen

in der Zeit der Berufsorien-

tierung bedeutsam waren,

werden am haufiqsten Familienmitglieder

genannt,

und

dabei

nicht ausschliefslich

Eltern.

Fur noch bedeutsamer

als die Familie halten die

Jugendlichen

sich selbst und ihre eigenen Aktivitaten bzw.

die eigene Entscheidung.

Es konnte sein,

dass sie diesen Blick auf sich selbst auch in der Zeit der Berufsschule

entwickelt

haben - diese besuchten sie zum Zeitpunkt

der Befragung etwa 10 Mona-

te.

Einige Jugendliche berichteten,

dass sie sich von den Lehrkraften in der Herwig-

Blankertz-Schule

auf freundliche Art ernst genom men fuhlen und - anders als in der

allgemeinbildenden

Schule - eine Kommunikation

auf Auqenhohe stattfinde.

Beim Ruckblick auf die Berufsorientierungsangebote

in der allgemeinbildenden

Schule fa lit auf,

dass die Formate,

bei

denen Betriebskontakte

zustande kamen - Be-

rufsinfotag,

Cafe Beruf,

Ausbildungsmesse,

mehrwochiqes

Praktikum und Praxistag

- von den Jugendlichen

als besonders nutzlich in ihrer Berufsorientierung

erachtet

wurden.

Daraus liefle sich an Schulen und Betriebe die Empfehlung ableiten,

rnoqlichst

eng

in der Berufsorientierung

zu kooperieren und Jugendlichen

vielfaltiqe Betriebs-

und

Berufserkundungen

zu errnoqlichen.

Betriebe konnten bei

der Suche nach Auszubildenden

mit guten Praktika an ihr Ziel

kommen.

Was ein gutes Praktikum ist,

sollte noch mit betrieblichen

sowie schuli-

schen und aufserschulischen

Expert/-innen

diskutiert

und naher bestimmt

werden.

Dabei

llefsen sich auch die Jugendlichen

einbeziehen,

um von ihnen zu horen,

was

aus ihrer Sicht die Oualitat

von Praktika auszeichnet.