Vorgehen
Das Vorhaben wurde mit den Ansprechpartnern
fur Berufsorientierung
des Landes-
schulamtes diskutiert
und wurde yon diesen sowie den zustandiqen
Dezernenten
unterstutzt.
Es fand eine Kooperation mit der Herwig-Blankertz-Schule
in Hofgeismar
sowie mit
den allgemeinbildenden
Schulen des Nordverbundes
im Landkreis Kassel
statt,
und
zwar mit der Marie-Durand-Schule
in Bad Karlshafen,
der Gustav-Heinemann-Schule
in Hofgeismar,
der Heinrich-Grupe-Schule
in Grebenstein und der Freiherr-vom-
Stein-Schule in Immenhausen.
In einer Auftaktveranstaltung
im April
2014 wurden Schulleitungen
und
Schulkoordinator/-innen
der allgemeinbildenden
Schulen sowie die Schulleitung
und Klassenlehrer/-innen
aus der Herwig-Blankertz-Schule
uber das Vorhaben infor-
miert.
Sie konnten bei
dieser Gelegenheit
eigene Anliegen an die Befragung formu-
lieren und Anregungen fur den Interviewleitfaden
geben.
Danach erfolgte die Erstellung des Leitfadens,
ein Pretest mit sechs Jugendlichen
und anschlier3end eine Befragung yon 60 Jugendlichen
an vierTagen im Mai
und
Juni
2014.
Die Teilnahme an der Befragung war fur die Jugendlichen
freiwillig.
Aile
Angaben wurden anonymisiert.
Zum Zeitpunkt
der Befragung waren die Jugend-
lichen seit ca.
10 Monaten als VolI- oder Teilzeit-Schulerinnen
und Schuler in der
Herwig-Blankertz-Schule.
Der Leitfaden wurde erstellt
yon drei
erfahrenen Fachkraf-
ten aus dem Bereich Jugendberufshilfe
und Obergang Schule - Beruf,
die auch die
Befragung der Jugendlichen
durchfUhrten.
Die Auswertung erfolgte im Anschluss an die Befragungen im Sommer 2014.
An-
schlier3end wurden die Ergebnisse aufbereitet
fur eine Diskussion mit der OloV-
Steuerungsgruppe
und Vertreter/-innen
der beteiligten
allgemeinbildenden
und
beruflichen Schulen.
Danksagung
Wir bedanken uns fur die fachkundige und umfassende Unterstutzunq
der Befra-
gung durch die Schulleitung
der Herwig-Blankertz-Schule
sowie aile betroffenen
Klassenlehrer/-innen.
Unser Dank gilt insbesondere den Schulerinnen
und Schulern,
die sich an der Befragung beteiligten.
Wir haben sie als reflektierte und aufgeschlos-
sene junge Menschen kennengelernt,
die sich auf den Weg machen,
unsere Gesell-
schaft durch ihre aktive Partizipation
an der Arbeitswelt
mitzugestalten.