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Vorgehen

Das Vorhaben wurde mit den Ansprechpartnern

fur Berufsorientierung

des Landes-

schulamtes diskutiert

und wurde yon diesen sowie den zustandiqen

Dezernenten

unterstutzt.

Es fand eine Kooperation mit der Herwig-Blankertz-Schule

in Hofgeismar

sowie mit

den allgemeinbildenden

Schulen des Nordverbundes

im Landkreis Kassel

statt,

und

zwar mit der Marie-Durand-Schule

in Bad Karlshafen,

der Gustav-Heinemann-Schule

in Hofgeismar,

der Heinrich-Grupe-Schule

in Grebenstein und der Freiherr-vom-

Stein-Schule in Immenhausen.

In einer Auftaktveranstaltung

im April

2014 wurden Schulleitungen

und

Schulkoordinator/-innen

der allgemeinbildenden

Schulen sowie die Schulleitung

und Klassenlehrer/-innen

aus der Herwig-Blankertz-Schule

uber das Vorhaben infor-

miert.

Sie konnten bei

dieser Gelegenheit

eigene Anliegen an die Befragung formu-

lieren und Anregungen fur den Interviewleitfaden

geben.

Danach erfolgte die Erstellung des Leitfadens,

ein Pretest mit sechs Jugendlichen

und anschlier3end eine Befragung yon 60 Jugendlichen

an vierTagen im Mai

und

Juni

2014.

Die Teilnahme an der Befragung war fur die Jugendlichen

freiwillig.

Aile

Angaben wurden anonymisiert.

Zum Zeitpunkt

der Befragung waren die Jugend-

lichen seit ca.

10 Monaten als VolI- oder Teilzeit-Schulerinnen

und Schuler in der

Herwig-Blankertz-Schule.

Der Leitfaden wurde erstellt

yon drei

erfahrenen Fachkraf-

ten aus dem Bereich Jugendberufshilfe

und Obergang Schule - Beruf,

die auch die

Befragung der Jugendlichen

durchfUhrten.

Die Auswertung erfolgte im Anschluss an die Befragungen im Sommer 2014.

An-

schlier3end wurden die Ergebnisse aufbereitet

fur eine Diskussion mit der OloV-

Steuerungsgruppe

und Vertreter/-innen

der beteiligten

allgemeinbildenden

und

beruflichen Schulen.

Danksagung

Wir bedanken uns fur die fachkundige und umfassende Unterstutzunq

der Befra-

gung durch die Schulleitung

der Herwig-Blankertz-Schule

sowie aile betroffenen

Klassenlehrer/-innen.

Unser Dank gilt insbesondere den Schulerinnen

und Schulern,

die sich an der Befragung beteiligten.

Wir haben sie als reflektierte und aufgeschlos-

sene junge Menschen kennengelernt,

die sich auf den Weg machen,

unsere Gesell-

schaft durch ihre aktive Partizipation

an der Arbeitswelt

mitzugestalten.