die gro!3tmogliche
Zufriedenheit
markieren so lite.
Zuvor baten wir darum,
sie rno-
gen auf die ca.
10 Monate zuruckblicken,
die sie inzwischen auf der HBS zur Schule
gehen.
Aktuelle Zufriedenheit
auf der Herwig-Blankertz-Schule
bei
den 45 Vollzeit-
Schulet/-lnnen
- N= 45
unter 7
7 -8,5
9 und hoher
Du rchsch n itt
EIBE
1
6
2
7,9
BFS
1
11
3
7,9
Hohere Berufs-
2
2
3
7,9
fachschule /
Sozialassistenz
FOS
2
12
0
7,5
Gesamt
6
31
8
Drei
Viertel
der Vollzeitschuler/Tnnen
schatzten ihre Zufriedenheit
zwischen 7 und
8,5 ein.
Weitere 18% mit 9 oder dem hochstmoqlichen
Wert 10.
Foigende Zufrieden-
heitsfaktoren wurden genannt:
Positiv erlebtes Schulklima (16 Nennungen)
Umgang der l.ehrkrafte mit den Schuler/-tnnen
- freundlich,
auf Auqenhohe (13)
Interessanter
Unterricht
mit viel
Praxisbezug (11)
Positiv erlebte Klassensituation
(7)
Flexible,
schulerz-lnnen-freundhche
Rahmenbedingungen
- Wechselmoglichkeit
der Fachrichtung,
Klassenzusammensetzung
(7)
Bekannte in anderen Ausbildungsgangen
(7)
Die 15 Auszubildenden
fragten wir zusatzlich zu ihrer Zufriedenheit
als Teilzeltschu-
ler/-innen der Herwig-Blankertz-Schule
noch nach ihrer Zufriedenheit
mit ihrem
Betrieb und mit der Ausbildungswahl.
Auch diese Jugendlichen
zeigten sich uber-
wiegend zufrieden.
Dabei
fiel
die Zufriedenheit
mit den Betrieben und mit dem ge-
wahlten Ausbildungsberuf
noch hoher aus als die mit der Herwig-Blankertz-Schule.