Die Ausbildung im Überblick

Die Fachoberschule baut auf dem Mittleren Bildungsabschluss auf und führt in verschiedenen Fachrichtungen, Schwerpunkten und Organisationsformen in Verbindung mit einer beruflichen Grundqualifizierungzur Fachhochschulreife.

Die Aufnahmevoraussetzungen sind

• Ein Realschulabschluss mit mindestens zwei befriedigenden und keiner mangelhaften Leistung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch oder das Versetzungszeugnis in die Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe
  • die Eignungsfeststellung der abgebenden Schule
  • eine Bescheinigung über eine Schullaufbahnberatung
  • der Nachweis einer Praktikumsstelle (siehe Unterichtsorganisation)

Ziele und Kompetenzen

• Vermittlung einer breiten Allgemeinbildung
  • Erwerb einer anspruchsvollen fachtheoretischen Bildung in dem gewählten Schwerpunkt
  • eine Bescheinigung über eine Schullaufbahnberatung
  • Erlangung der Studier- und Berufsfähigkeit

Unterrichtsorganisation

Die Ausbildung in einer zweijährigen (Form A) oder einjährigen (Form B) Organisationsform erfolgen. Für die Organisationsform B ist eine einschlägige, abeschlossene Berufsausbildung nachzuweisen.

Informationstechnik

Die netzwerktechnische Zusatzqualifikation durch die international anerkannte Zertifizierung des Netzwerkkomponentenherstellers CISCO bildet den Schwerpunkt Ausbildung.

• Grundlagen der Datenverarbeitung mit praktischen Übungen
  • Bauteile eines Computers, Datensicherheit, Betriebssysteme
  • Digitaltechnik Aufbau und Untersuchung von logischen Schaltungen
  • Programmiertechnik Programmierung mit C# und Erstellen von Projekten
  • Netzwerktechnik Raumplanung und Konfiguration von Netzwerken sowie Routing im Internet
Metall- & Elektrotechnik

Die Verbindung von Metall- und Elektrotechnik als Schwerpunkt ermöglicht das Verständnis moderner Systeme.

• Technische Mechanik Berechnung und Gestaltung von Bauteilen
  • Maschinenelemente Aufbau und Funktion von Baugruppen
  • Fertigungstechnik Manuelle, maschinelle und computergesteuerte Fertigungsverfahren
  • Steuerungstechnik Pneumatik, Elektropneumatik und speicherprogrammierbare Steuerung
  • Halbleitertechnik und elektronische Schaltungstechnik
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Anwendung von Standardsoftware,
  • CNC & CAD
Wirtschaft & Verwaltung

Die kaufmännische Grundbildung und die Vertiefung in den Office-Produkten stellt eine optimale Vorbereitung für eine kaufmännische Ausbildung dar.

• Grundlagen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Betriebliche Funktionsbereiche wie Beschaffung, Produktion, Absatz, Personal und Rechnungswesen
  • Fachpraktischer Unterricht in Datenverarbeitung
  • Wirtschaftsenglisch
Wirtschaftsinformatik

Neben einer fundierten Informatik Grundbildung findet im Schwerpunktfach ein Informatikprojekt mit externen Kooperationspartnern statt.

• Objektorientierte Programmierung
  • Verwaltung betrieblicher Daten mit relationalen Datenbanksystemen
  • Planung und Realisierung eines Internetauftritts
  • Projektmanagement
  • Wirtschaftsenglisch

Allgemeinbildender Unterricht

Deutsch, Englisch, Mathematik, Po litik, Religion/Ethik, Sport, Naturwissenschaften

Abschluss

Die Fachoberschule endet mit einer Prüfung zum Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife. Diese ermöglicht den Zugang zu

• allen Studiengängen einer Fachhochschule
  • mittleren und gehobenen Funktionen in Technik, Wirtschaft und Verwaltung.

Anmeldeunterlagen