01 IMG 4044

Vom 22.05.-27.05.2018 waren drei 11. Klassen der Fachoberschule in Pepelow, um dort das Windsurfen kennenzulernen. Bei herrlichem Sonnenschein und warmer Wassertemperatur standen die Schülerinnen und Schüler der FOSIT, FOSTE und FOSWVC auf den Surfbrettern. Nach einigen gescheiterten Versuchen, konnten sie mit ihren Brettern in eine Richtung fahren. Am Ende des viertägigen Surfkurses klappte die „Wende“, sodass nicht mehr das Brett entschied, wohin die Reise ging, sondern die, die auf dem Surfbrett standen.

Wer nicht windsurfen wollte,

Klein00006Vom 14. bis 19. Mai 2017 waren wieder drei Klassen der Fachoberschule aus Hofgeismar in Pepelow an der Ostsee. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 FO WV A, FO TE und FO IT erlernten bei meist frühsommerlichen Wetter das Surfen. Am einzigen Regentag der Woche wurden schnell Alternativangebote gefunden und u. a. die guten alten Gesellschaftsspiele hervorgeholt.

Klein00004In der Zeit vom 31.05-03.06.2017 nahmen zwei Schüler der Fachoberschule Informationstechnik an einem internationalen Computerwettbewerb in unserer Partnerschule in Poznań teil. Schüler aus 6 Ländern mussten unterschiedliche Aufgaben rund um den Computer lösen. Folgende Länder beteiligten sich am Wettbewerb: Polen, Lettland, Litauen, Ukraine, Moldawien und Deutschland. Begonnen wurde mit einem Multible Choise Test. Vierzig teilweise sehr knifligen Fragen sollten beantwortete werden.

lanparty

Schule am Tag noch nicht gruselig genug! Jetzt auch noch bei Nacht. In der Nacht vom 22.4 zum 23.4, veranstalteten die Klassen 11FoSIT & 12FoSIT in der Schule eine sogenannte LAN-Party bis in den frühen Tag. Unter LAN-Party versteht man eine Gemeinschaft von begeisterten Gamern die, anstatt wie auf einer normalen Party zu tanzen, die ganze Nacht zocken. Wir haben uns Wochen zuvor in 2 Gruppen aufgeteilt um diese Veranstaltung sorgfältig zu planen. Jede Gruppe hat sich mit Themen wie der IP-Adressvergabe und der physischen Topologie aber auch über die Essensplanung Gedanken gemacht. Als alle anwesend waren haben wir das Netzwerk aufgebaut.

Hier findet ihr bald NEWS aus dem Bereich Informationstechnik