Hauptschulabschluss  -  und was dann??

Die zweijährige Berufsfachschule Ernährung/Gastronomie/Hauswirtschaft wird nicht mehr angeboten. Wenn du den Schwerpunkte Ernährung/Gastronomie/Hauswirtschaft kennen lernen möchtest, dann melde dich bei der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung an.

Welcher Unterricht wird angeboten?

Der Unterricht umfasst den allgemein bildenden Lernbereich mit den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik und Wirtschaft, Religion und Sport.

Im berufsbezogenen Lernbereich werden die Fächer 2 Stunden Fachtheorie und 4 Stunden Fachpraxis miteinander verknüpft.

Sie lernen in berufstypischen Situationen

unter anderem

• Fertigkeiten, die typisch für die Berufe wie Koch, Restaurantfachfrau,Hauswirtschafterin, Bäcker, Verkäufer*in von Lebensmitteln sind
  • Zubereitung von Menüs
  • Verpflegung von Schülern und Erwachsenen
  • Betreuung von Gästen
  • einen fachgerechten Service durchzuführen
  • Planung und Organisation von Veranstaltungen
  • im Team zusammenzuarbeiten.

Projektorientierte Situationen wären

•  Wir organisieren für uns ein Grillfest zum Schuljahresende.
  •  Wir bauen ein Buffet mit internationalen Speisen auf.