sylt gruppeHerwig-Blankertz-Schule Hofgeismar fuhr zum Arbeitseinsatz am Jugendseeheim

Aus der HNA vom 27.05.2014

HOFGEISMAR. Der Weg vom Jugendseeheim des Kreises Kassel auf Sylt über die Dünen zum Weststrand ist beschwerlich. Ein paar Treppenstufen sind zwar vorhanden, aber teilweise oder ganz im Sand versunken. Jetzt hat sich die Herwig-Blankertz-Schule in Hofgeismar den Strandweg vorgenommen. Geplant wurde mit den Ausbildungsgängen Holz und Metall eine Treppe bis zur Dünenkrone aus Recyclingmaterial und mit Edelstahlgeländer: eine einfache und robuste Konstruktion, die der salzigen Nordseeluft Stand hält und sich leicht wieder von Sandverwehungen befreien lässt.

Gerd Wernecke und seine Lehrerkollegen Michael Hayn, Matthias Bock und Jörg Schwagmeier hatten das Projekt geplant. Das Material wurde vorab nach Sylt transportiert. Die Materialkosten übernahm der Eigenbetrieb Jugend- und Freizeiteinrichtungen des Landkreises. Anfang Mai ging es mit zehn Auszubildenden des Metallhandwerks und fünf Schreiner-Azubis für fünf Tage auf die Insel. In drei Arbeitstagen stand die Treppe. Senioren, die gerade ihren Urlaub im Jugendseeheim verbrachten, wussten die Erleichterung zu schätzen. Nebenbei wurden auch noch auf dem Spielplatz Torwände aufgestellt und die Zäune repariert. Die Schule sei weiteren praktischen Ausbildungseinsätzen nicht abgeneigt, heißt es.(eg/geh)