wir wollen wissen klWIR WOLLEN'S WISSEN!

Alle Wissenschaftler und Pädagogen hatten und haben immer noch die Meinung, dass nur durch Bildung die Länder sich entwickeln können. Dass ohne Bildung keine Generationen, die die Gesellschaften vorantreiben, ergeben können.

Die Haupakteure in dem Bildungsprozess sind die Schulen bzw . die Lehrkräfte, die die Aufgaben haben, Generationen zu bilden, um das Rad der Entwicklung im Schwung zu halten. In aller Welt würden die Lehrkräfte respektziert, hochgeschätzt und gesetzlich geschützt.

Bei uns werden die Lehrkräfte nicht nur hochgeschätzt, sondern genießen sie auch einen bestimmten gesellschaftlichen Status. Sie sind fast heilig, da sie eine besondere Rolle spielen.

Hazrat Ali (A.S) sagte: „ Ich kann einen Diener werden für diejenige, die mir neues Wissen beibringen.“

Sie sind die Personen, die in Notfällen Ratschläge geben, in Trauer trösten, bei Problemen helfen und bei Konflikten Kompromisse finden. Deswegen ist der Lehrer Job einen Traumjob, davon träumen viele Jugendliche.

Die Lehrkräfte sind die Basis für jede Entwicklung. Sie können eine komplette Generation gut fördern aber auch komplett zerstören. Für Ihre Rolle in der Gesellschaft hat die UNESCO den 5. Oktober als Lehrertag festgelegt, um diese Gruppe der Gesellschaft Dankeschön zu sagen.

Die Lehrkräfte sind die Lampen, die unser Leben und unsere Zukunft heller machen. Wir müssen auf diese Lampen gut aufpassen und mit Ihnen gut umgehen, damit sie in unserem Leben weiter leuchten können.

Am 5. Oktober feiern wir in Afghanistan traditionell den Lehrer tag. An diesem Tag bedanken sich die Schüler bei ihren Lehrern für die geleistete Arbeit im Schuljahr. An diesem Tag wird gemeinsam gegessen und gefeiert, meist in der freien Natur. Die Lehrer erhalten von ihren Schülern Geschenke und Blumen. Es gibt auch einige Schüler, die ihnen Lehrern Gedichte schreiben und ihnen diese schenken…

(Sayed aus der InteA)