erasmus1Im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts der EU zur Internationalisierung der Berufsausbildung, an dem die HBS als Kooperationspartner teilnahm, besuchten vier tschechische Auszubildende der Skoda Akademie Mlada Boleslav die Herwig-Blankertz-Schule in Wolfhagen. Zusammen mit vier Industriemechanikern der Volkswagen AG Kassel nahmen sie vom 02.02. bis zum 06.02.2015 an einem Roboter-Lehrgang im Automatisierungsraum der HBS Wolfhagen teil.

In diesem Lehrgang konnten die tschechischen Auszubildenden erstmals Grundkenntnisse im Bereich der Robotertechnik erwerben. Bei der
Offline-Programmierung von komplexen Bewegungsabläufen wurden sie tatkräftig von den deutschen Auszubildenden unterstützt. Der Lehrgang wurde von H. Tröller durchgeführt.

Erasmus+ na Herwig-Blankertz-Schule ve Wolfhagenu

erasmus2V rámci projektu EU Erasmus+ pro internacionalizaci odborného vzdělávání, na kterém se HBS podílela jako partner, navštívili čtyři čeští stážisté ze SOUs ŠKODA AUTO a. s.  Mladá Boleslav Herwig-Blankertz Schule v Wolfhagenu. Spolu se čtyřmi Průmyslovými mechaniky  z Volkswagen AG Kassel absolvovali od 2. 2. do 6. 2. 2015 část úvodního kursu robotiky v učebně automatizace HBS Wolfhagen. V tomto kurzu mohli dostat čeští učni poprvé základní znalosti v oblasti robotické techniky. V off-line programování  složitých pohybů byly aktivně podporováni německými učni - partnery. Kurz byl veden H. Tröllerem.