Mit Leonardo Stipendien in Tschechien – eine tolle und erfahrungsreiche Zeit

comp Foto Kurzbericht klein

6 Industriemechaniker der Volkswagen AG Kassel haben über die HBS am Leonardo Projekt der EU teilgenommen und waren für 2 Wochen in Mlada Boleslav in Tschechien in den Skoda-Werken und bei der Skoda-Akademie im Praktikum.

Hier ihr Kurzbericht:
Wir reisten am Sonntag, den 12.04.15 mit einem VW T5 an. In Mlada Boleslav wurden wir  von unseren tschechischen Betreuern empfangen und bezogen unsere Zimmer im Skoda Wohnheim. Am 1. Praktikumstag schauten wir uns zuerst die Skoda Akademie an und hatten eine anschließende Werksbesichtigung. Im Laufe der ersten Woche nahmen wir an einem Pneumatik-Workshop teil und waren 2 Tage im Betrieb versetzt. Dort haben wir viele Einblicke in die Arbeitswelt von Skoda bekommen und konnten selber praktisch mitarbeiten.
In der zweiten Woche hatten wir einen SPS- und einen CNC-Workshop in der Skoda Akademie. Dort haben wir selber Programme geschrieben und diese dann auch praktisch getestet bzw. an der CNC Fräsmaschine gefertigt.
An den Wochenenden wurden verschiedene Freizeitaktivitäten für uns organisiert. Wir besuchten Prag, fuhren Seilbahn in der nahegelegenen Stadt Liberec und wanderten im Böhmischen Paradies.
Es war eine sehr schöne Zeit in Tschechien. Wir haben viele Erfahrungen gesammelt, die uns auch im späteren Berufsleben weiterhelfen werden und Land und Leute kennengelernt, eine Erfahrung, die wir jedem empfehlen würden.

Ein Dankeschön geht an Frau Kerner und Herrn Tröller von der HBS sowie Herrn Weigel VW für die Ermöglichung und Organisation dieser Praktika sowie finanziellen Unterstützung durch die EU-Stipendien. Unter dem neuen EU-Programm Erasmus+ werden diese Möglichkeiten für Industriemechaniker und erstmals auch Fachkräfte für Lagerlogistik ausgebaut, neue Stipendien sind von der HBS bereits bei der EU beantragt. Die HBS setzt sich ein für ihre Auszubildenden und deren Verständnis als EU-Bürger.

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.