comp PICT0111

Einen besonderen Schultag erlebten in der letzten Woche sowohl die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Altenpflegeschule, als auch die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für sozialpflegerische und sozialpädagogische Berufe der Herwig-Blankertz-Schule in Hofgeismar.

16 Altenpflegeschüler hatten sich mit ihren Lehrerinnen Anika Skirl, Petra Käse und Diana Framhein, in einer Vorbereitungsphase in ihrer Schule am Gesundbrunnen, intensiv auf eine Information über berufliche und inhaltliche Aspekte der Altenpflege vorbereitet. Ausgestattet mit viel Wissen und methodisch-didaktischen Grundkenntnissen sollten diese Erfahrungen an 21 Schüler der Berufsfachschule weitervermittelt werden.

An drei Stationen bekamen die Berufsfachschüler, die der Lehrer der Berufsschule Michael Störmer vorher im Unterricht auf diese Veranstaltung vorbereitet hatte, einen umfassenden Einblick in die Schwerpunkte der Altenpflege.

Gemeinsam wurden berufskundliche Fragestellungen, wie beispielsweise ...

die Dauer der Ausbildung zum Altenpfleger, der Verdienst und die Arbeitsbereiche erörtert. Aber auch sensible Themen wie der Umgang mit alten Menschen in einer Leistungsgesellschaft und das Erleben von Sterbeprozessen und der Umgang mit dem Tod kamen zur Sprache.

Die Alterssimulationsgegenstände, wie Gewichtsjacken und Sehstörungsbrillen waren besonders beeindruckend für die Berufsfachschüler, da sie am eigenen Körper ausprobieren konnten, wie sich ein alter Mensch fühlt und bewegt, wenn er altersbedingte Beschwerden bekommt.

In einem abschließenden Reflexionsgespräch äußerten sich alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Verlauf des Schultages. Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10BFS13 war es mal eine ganz andere Form des Unterrichtes, der ihnen sehr praxisnah wichtige Aspekte der Altenpflege nahe gebracht hat.

Für die Schüler der Altenpflege hat sich die Vorbereitungszeit gelohnt, da sie auch für ihren eigenen Beruf bei den Schülern der Herwig-Blankertz-Schule werben und auch Verständnis für diese anspruchsvolle und wichtige gesellschaftliche Profession erzielen konnten.

Die Veranstaltung soll im nächsten Schuljahr auf jeden Fall wiederholt werden.

Michael Störmer