Besuch Altenpflegeschule

Bereits seit einigen Jahren besteht eine enge Verbundenheit zwischen der Altenpflegeschule in Hofgeismar und der BFS13 der Herwig-Blankertz-Schule.

Bisher haben Schülerinnen und Schüler der Altenpflegeschule einmal im Jahr die Herwig-Blankertz- Schule besucht und die Berufsfachschüler in der Fachrichtung Sozialpädagogik und Sozialpflege über Organisation und Inhalte der Altenpflegeausbildung informiert. In diesem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler der 10BFS13 in die Räumlichkeiten der Altenpflegeschule am Gesundbrunnen in Hofgeismar zu Gast.

Einen ganzen Vormittag wurde die Altenpflegeausbildung nicht nur theoretisch vorgestellt, durch viele praktische Übungen konnten sich die BFS-Schüler auch ein umfassendes Bild von alten Menschen machen, die in Altenheimen ihren letzten Lebenszeitraum verbringen. Um diese Menschen professionell pflegen zu können, sind ein Höchstmaß an Empathie und die Kenntnis über ganzheitliche Dimensionen in der Pflege Voraussetzung.

Für das nächste Jahr wurde wieder eine ähnliche Veranstaltung vereinbart.

Michael Störmer

Auf dem Bild sind Schülerinnen und Schüler der Altenpflegeschule in Hofgeismar und der 10BFS13 der Herwig-Blankertz-Schule zu sehen.