Die Geschäftsleitung der neu gegründeten Pen & Paper GmbH war in der letzten Woche auf der Internationalen Übungsfirmenmesse in Mannheim und ist mit einem Schwung an Eindrücken, Ideen und neuen Kontakten zurückgekommen.

 

2019 11 20 Übungsfirmenmesse Mannheim 1

Am 20. November unternahmen Christine Opfermann, Sandra Richter, Carsten Tegethoff und Julia Vialon im Rahmen ihrer Geschäftsführertätigkeiten eine Fahrt nach Mannheim, um dort die vom deutschen Übungsfirmenring organisierte Messe zu besuchen. Etwa 60 nationale und internationale Übungsfirmen stellten dort ihre Unternehmen und im Besonderen ihre Produkte vor. So wurden E-Scooter, Büromöbel, LED-Lichter oder auch Transporter verkauft. Auffallend war, dass alle Beschäftigten der Übungsfirmen den Kontakt mit den Messebesuchern suchten und für Fragen jeglicher Art zur Verfügung standen.

2019 11 20 Übungsfirmenmesse Mannheim 1

Die Beschäftigten, die Schülerinnen und Schüler aus allen Bereichen der Beruflichen Bildung sind (Bildungsträger, Fachoberschulen, berufliche Gymnasien, etc.), stellten in Mannheim bis zu drei Tage ihre Produkte aus. Auch mit Lehrerinnen und Lehrern, Geschäftsführern und Ausbildern war der Kontakt rege und so erhielten unsere Lehrkräfte Informationen zur Implementierung einer Übungsfirma im Unterricht, Tipps zum Geschäftsablauf mit anderen Übungsfirmen – besonders mit dem Ausland -, Einblicke in das Sortiment der anderen Unternehmen und Hinweise zur praktischen Vorbereitung einer solchen Messe.

2019 11 20 Übungsfirmenmesse Mannheim 1

 

Und natürlich wurde auch Handel betrieben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten aus dem breit gestreuten Angebot wählen zu müssen, entschieden sich die Kollegen hauptsächlich für Produkte, die der Ausstattung der neuen Geschäftsräume dienen sollen. Da diese Einkäufe im Rahmen des Konzepts des Übungsfirmenringes „nur“ fiktiv sind, freuen sich die Mitarbeiter von Pen & Paper also auf eine fiktive Kaffeemaschine samt Kaffee, einen Kicker, einen neuen Beamer samt zweier Tablets für Konferenzen und einige weitere Produkte.

2019 11 20 Übungsfirmenmesse Mannheim 1

Besonders rege war der Kontakt mit Übungsfirmen in der näheren Umgebung von Wolfhagen. Dort haben wir dann auch von einer kleineren nationalen Messe für den mittelhessischen Raum erfahren, die für Pen & Paper in den nächsten Jahren eine Möglichkeit zur Unternehmenspräsentation darstellen könnte. Bis dahin heißt es aber erst einmal den Handel mit anderen Übungsfirmen zum Laufen zu bringen, denn schließlich ist das Ziel von Pen & Paper: Ware verkaufen.

Text: Julia Vialon

Fotos: Julia Vialon

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.