Am Ende des Schuljahres 2014/15 eröffneten die FOS-Schülerinnen und Schüler der WPU-Gruppe "Lernen und Arbeiten in Europa" mit Frau Kerner eine bebilderte Ausstellung im Geb. 18 vor "Pen & Paper". Zu sehen sind die vielfältigen Aktivitäten, an denen einige der Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben: Schülerakademie "Natürlich Europa?!" der evangelischen Akademie Hofgeismar mit verschiedenen Workshopangeboten. Infotag im Kulturbahnhof Kassel zu "Ab ins Ausland", wo sich Organisationen vorstellten, die es jungen Menschen ermöglichen, ein halbes oder ein Jahr im Ausland zu verbringen, und Returnees, die von ihren Erfahrungen berichteten. Gemeinsames Plätzchenbacken mit Flüchtlingskindern im benachbarten Asylbewerberheim. Teilnahme am Erasmus+ Projekt "Yourasmus", bei dem sich Schülerinnen und Schüler sowie ihre begleitenden Lehrkräfte aus der Slowakei, der Türkei, Deutschland und Schweden im winterlichen Östersund/Schweden trafen, um gemeinsamen Unterricht zu gestalten in Mathe, Englisch und Sport, sowie Bräuche und Gewohnheiten der Schweden und ihre Kultur kennen lernten. Lernprodukte wie eine Übersetzungstabelle der wichtigsten Wörter aller vier Sprachen sowie ein Internet-Guide mit Regelkodex sind ebenfalls ausgestellt. Ein ereignisreiches WPU-Jahr und zwei Schülerinnen freuen sich darauf, dass sie im September 2015 am nächsten Erasmus+ Treffen in Vranov nad Topl'ou in der Nähe von Kosice/Slowakei teilnehmen können.

comp Ausstellung014 15 allecomp Ausstellung2014 15