Der Monat November ist in Deutschland ein Monat des Sich-Erinnerns und der Auseinandersetzung mit Schuld. Auch 85 Jahre nach dem 9.-November-Pogrom an der jüdischen Bevölkerung in Deutschland und angesichts unseres jährlichen Gedenkens am Volkstrauertag an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker haben wir an der Herwig-Blankertz-Schule in Wolfhagen unseren Beitrag zu einer lebendigen Erinnerungskultur geleistet, indem wir mit den Worten Erich Kästners den "Unterricht zum Lokaltermin" gemacht haben.

IMG 4982IMG 4983

Am Mittwoch, 22.11.2023 fand für alle 185 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, die an diesem Tag in der Schule waren, erstmals eine Filmvorführung zum Kinodokumentarfilm „Walter Kaufmann - Welch ein Leben“ statt. Damit verbunden war eine Einführung durch den Regisseur Dirk Szuszies und im anschließenden Filmgespräch nach der Vorführung haben Schülerinnen und Schüler in der vollbesetzten Aula unserer Schule kritische und interessante Rückfragen stellen können. Unter großem Applaus stimmten sie dem Appell zu "Nie wieder!"

Text: Lars Bachmann

Fotos: Julia Vialon