Seit fast einem Jahr besuchen die Schüler der Hauptschulklasse 8H2 der Wilhelm-Filchner-Schule unsere Berufsschule am STandort Wolfhagen, um einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erlangen. Nach einem Pilotprojekt im Vorjahr fahren die Schüler nun jede Woche mit dem Schulbus Richtung Gasterfeld, um in Kleingruppen von ca. zehn Schülern in der KFZ-Werkstatt, der Gießerei oder im Bereich Hauswirtschaft Grundlagen zu erlernen. „Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen realistischen Einblick in die praktische Arbeit“, erklärt Andreas Schulz, Berufsschullehrer und KFZ-Meister und fügt hinzu: „Hier haben sie die Möglichkeit, in einer richtigen Werkstatt mehrere Stunden am Stück zu arbeiten und ihre Fähigkeiten zu prüfen“. Das Ziel beider Schulen, Berufsorientierung zu bieten, gelingt mithilfe dieser Kooperation.

8H2SchülerAzubisGießerei 640

Schüler der 8H2 arbeiten zusammen mit einem Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr.

Am Standort Hofgeismar erhielten die Schüler einen Einblick in die Bereiche Holztechnik und Pflege.

Die Berufsfelder sind vielfältig, so dass die Schüler die Möglichkeit haben, sich auszuprobieren, aber auch neue Bereiche kennenzulernen. Aber nicht nur für die Filchner-Schüler ist dieser Austausch am Berufspraxistag wertvoll, sondern auch für die Auszubildenden an der Berufsschule. In der Gießerei wird z. B. gemeinsam gelernt. Auszubildende aus dem 1. und 2. Lehrjahr erklären unter der Betreuung von Berufsschullehrer Karsten Wiesmüller den jüngeren Schülern ihr Handwerk und helfen bei den anfallenden Arbeiten in der Werkstatt. Zudem beantworten sie Fragen zum Beruf, zur Ausbildung und wie die Chancen später aussehen. „Das Berufsleben rückt dadurch viel mehr ins Bewusstsein“, sagt die Klassenlehrerin Sonja Thiemann.

8H2SchülerAzubisGießerei2 640

Auszubildende und Schüler gemeinsam in der Gießerei mit Karsten Wiesmüller (2. von rechts), Berufsschullehrer im Bereich Gießereitechnik

Ein Jahr besuchen die Schülerinnen und Schüler noch den Hauptschulzweig, dann werden sie ihre Abschlussprüfung absolvieren. Die Gelegenheit, schon in der 8. Klasse neben dem ersten dreiwöchigen Betriebspraktikum wöchentlich in die Berufswelt zu blicken, ist eine wichtige Erfahrung für die Schüler. So fällt die Entscheidung in gut einem Jahr vielleicht leichter, welchen beruflichen Weg sie einschlagen werden.