Am 25.2.15 bekamen wir, die Klasse 11 BFS 13 der zweijährigen Berufsfachschule für sozialpflegerische und sozialpädagogische Berufe, Besuch vom Mittelkurs der Altenpflegeschule des DAFZ in Hofgeismar.

Unter dem Motto „Schüler unterrichten Schüler“ hatten wir die Gelegenheit, uns von den Altenpflegeschülerinnen und Altenpflegeschülern anleiten zu lassen.

So konnten wir bei Übungen mit dem Alterssimulationsanzug ein Gespür dafür bekommen, welche Auswirkungen das Alter auf das Empfinden des Menschen und seinen Alltag hat.

Außerdem standen uns die angehenden Pflegeprofis als Interviewpartner zur Verfügung. Wir wollten z.B. wissen, welche Inhalte in der Ausbildung gelernt werden müssen, wie hoch das Gehalt ist, wie sie ihren Alltag im Schichtdienst organisieren und welche professionellen Möglichkeiten es gibt, den hohen Anforderungen, die dieser Beruf mit sich bringt, zu begegnen.

Wir danken dem Mittelkurs der Altenpflegeschule für seine Offenheit und die gute Vorbereitung. Wir haben viel gelernt!