• Kompetenzen für die Zukunft
    Kompetenzen für die Zukunft
  • ••• handelnd entdecken
    ••• handelnd entdecken
  • ••• beruflich entwickeln
    ••• beruflich entwickeln
  • ••• sich selbst stark erleben
    ••• sich selbst stark erleben
loading...
  Informationen
Schulprogramm
Broschüre
Bildungsberatung
BÜA



moodle button
Unsere Lernplattform

Attraktives eLearning leicht gemacht

Mahara logo
ePortfolios

Der persönliche Lern- und Arbeitsbereich.

netacad button
Cisco Networking Academy

Lernplattform für Netzwerktechnik

Stundenpläne

Hier finden Sie alle Stundenpläne.

Unterrichtszeiten
 

In Hofgeismar und Wolfhagen

Kalender

Hier finden Sie alle Termine.

Verwaltung
 

So erreichen Sie uns.
 

Downloads / Formulare

Hier finden Sie die aktuellen Formulare

Plakat Beratung

zum Vergrößern auf das Bild klicken

So wird unser Unterricht auch in der Pandemie spannend!

Die Fachoberschulklasse 12FOA der Herwig-Blankertz Schule in Wolfhagen hatte dieses Jahr mehrere Möglichkeiten, trotz Homeschooling, kreativ zu sein! Im Biologie Unterricht durfte die Klasse nämlich – statt einer gewöhnlichen Klausur – ein Modell einer Zelle bauen. Dabei konnten sich die Schüler selbst Gedanken machen, wie und woraus sie ihr Modell bauen. Dabei kamen viele interessante Ergebnisse heraus, wie zum Beispiel eine tierische Zelle aus Lebensmitteln!

Was war die genaue Aufgabe?

Die Aufgabe war, eine tierische oder pflanzliche (oder beides) Zelle dreidimensional mit den wichtigsten Bestandteilen, zu bauen. Hier konnten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen! Dafür hatten die Schüler einen Erwartungshorizont erhalten, mit Angaben, die man beachten sollte. Genug Zeit war auch gegeben und Materialien etc. waren selbst zu bestimmen. Bei der Aufgabe war auch wichtig, dass die Schüler auf die Größe der Zellorganellen achten und diese auch mit Anschnitt darstellen. Außerdem war Pflicht, die Organelle der Zelle dann zu beschriften und kurz erklären was jedes Zellorganell für eine Aufgabe hat.

Interessante Materialien

Für das Modell wurden viele verschiedene Materialien genutzt, woran man gesehen hat, dass alle Schüler verschiedene Ideen hatten, wie sie die verschiedenen Zellorganellen in der Zelle gesehen haben. Es wurden Dinge wie trockene Nudeln, Wattestäbchen, Luftballons und sogar Tampons genutzt! Ein Schüler hat sogar die ganze Zelle aus Lebensmitteln gebaut. Dabei hat er einen Kuchenboden genutzt und darauf Gummibärchen, Kaubonbons und einen Muffin platziert. Am Ende war es für alle Schüler und Lehrer sehr interessant die diversen Zellmodelle zu sehen.

Bessere Noten mit kreativen Aufgaben!

Das zweite Halbjahr in der 12FOA wurde allgemein sehr kreativ gestaltet, da Klausuren mit Klausurersatzleistungen ersetzt wurden. Durch Corona wurde die Klasse gesplittet und es gab dadurch weniger Präsenzunterricht. Somit wurde mit den kreativen Aufgaben Zeit gespart und die Schüler konnten somit auch mehr Zuhause arbeiten. Die Schüler hatten also Aufgaben wie: Erklärvideos selbst filmen, einen Podcast oder Poetry-Slam aufnehmen oder auch einen Instagram-Beitrag zur Deutsch-Lektüre zu verfassen. Somit hatten die Schüler weniger Druck mit Klausuren und konnten sich besser auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vorbereiten.

Einen genauen Einblick in die modellierten Zellen gibt es im folgenden Video: 

Text: Diana-Anna Nesterova, Alina Geiser

Video: Milena Stiefel, Leana Flamme, Xenia Mehlhaff, Annabel Rohde, Anna Tönges

 

EU-Logo EFRE-Schriftzug

kmk Logo

erassmus

Back to top

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.