Kompetenzen für die Zukunft
    ••• handelnd entdecken
  • ••• beruflich entwickeln
    ••• beruflich entwickeln
  • ••• sich selbst stark erleben
    ••• sich selbst stark erleben
Broschüre
Bildungsberatung
BÜA

moodle button
Unsere Lernplattform

Attraktives eLearning leicht gemacht

Mahara logo
ePortfolios

Der persönliche Lern- und Arbeitsbereich.

netacad button
Cisco Networking Academy

Lernplattform für Netzwerktechnik

Hier finden Sie alle Stundenpläne.

In Hofgeismar und Wolfhagen

Hier finden Sie alle Termine.

So erreichen Sie uns.

Downloads / Formulare

Hier finden Sie die aktuellen Formulare

Plakat Beratung

zum Vergrößern auf das Bild klicken

…und bringt Technik und Ideen für morgen mit.

Die Lernenden des Standortes Wolfhagen sowie Schüler*innen aus dem Wolfhager Schulverbund können am 28. Februar und 1. März einen spannenden Blick in die Zukunft werfen. Zudem und haben sie Gelegenheit mit Wissenschaftler*innen über modernste Technologien sprechen zu können, denn Deutschland soll laut der Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auch in den nächsten Jahren innovationsfreundlich bleiben.

IMGL8168 Truck aussen RGB ret 24cm

Im InnoTruck – einem zweistöckigen Ausstellungsfahrzeug - werden über 80 Exponate aus Forschung und Technologie ausgestellt sowie spannende Multimedia-Erlebnisse gezeigt, so dass unsere Schülerinnen und Schüler erleben können, wie Innovationen unser Leben beeinflussen und welche Bedeutung z.B. die MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) Berufe für die Lösung von Zukunftsaufgaben haben.

Nicht nur Anschauen, auch Anfassen und Ausprobieren lautet dabei die Devise. Und für Erläuterungen sowie das intensive Gespräch stehen fachkundige Wissenschaftler*innen im InnoTruck zur Verfügung, zudem wird die Veranstaltung auch in den Klassenzimmern vor- bzw. nachbereitet.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann die Ausstellung nur von angemeldeten Gruppen der Schule besucht werden.

Liebe Schülerinnen und Schüler, eure Anmeldung muss spätestens bis zum 23.2. bei den Klassenleitungen vorliegen. Die Herwig-Blankertz-Schule wünscht euch eine spannende und interessante Reise in die Welt der Innovationen. Nähere Informationen findet ihr hier und hier.

Hygiene-Hinweise: Interessierte benötigen einen tagesaktuellen Schnelltest (der wird am Morgen in der Schule durchgeführt) und müssen eine FFP2-Maske tragen. Die gängigen Abstandsregeln sind einzuhalten.

Text: Julia Vialon (in Anlehnung an den Infoflyer des Bundesministerium für Bildung und Forschung, Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt)
Fotos: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt)

EU-Logo EFRE-Schriftzug

kmk Logo