Kompetenzen für die Zukunft
    ••• handelnd entdecken
  • ••• beruflich entwickeln
    ••• beruflich entwickeln
  • ••• sich selbst stark erleben
    ••• sich selbst stark erleben
Broschüre
Bildungsberatung
BÜA

moodle button
Unsere Lernplattform

Attraktives eLearning leicht gemacht

Mahara logo
ePortfolios

Der persönliche Lern- und Arbeitsbereich.

netacad button
Cisco Networking Academy

Lernplattform für Netzwerktechnik

Hier finden Sie alle Stundenpläne.

In Hofgeismar und Wolfhagen

Hier finden Sie alle Termine.

So erreichen Sie uns.

Downloads / Formulare

Hier finden Sie die aktuellen Formulare

Plakat Beratung

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Wir, die Klasse 12EH, die die Projektleitung dieser Spendenwoche übernommen hat, bedanken uns für die großartige Unterstützung, die wir durch die Schulgemeinde erfahren haben.

IMG 0223

Innerhalb nur einer Woche haben wir eine tolle Spendenaktion auf die Beine gestellt: am Montag, 07.03.2022 wurden aus dem Bauch heraus Ideen für das Projekt „Spendenwoche für die Ukraine“ gesammelt und und dann auch gleich ausformuliert. Dazu wurden Spendenorganisationen ausgewählt, ein Flyer entworfen und die zeitliche Planung auf die Beine gestellt.

FullSizeRender

Am 14.03.2022 hingen dann an jeder Tür auf dem Schulgelände die Flyer, jeden Tag wurden die anwesenden Klassen mittels Durchsage auf die Aktion aufmerksam gemacht. Wir wollten die größtmögliche Aufmerksamkeit erreichen. Ziel war es ja schließlich, den Spendenbeitrag in die Höhe zu treiben.

Eine Woche lang sammelten wir mit der Hilfe der anderen beiden Einzelhandelsklassen in den Klassen jeden noch so kleinen Geldbetrag ein. Auch die Lehrkräfte, Sekretärinnen und alle anderen Beschäftigten auf dem Schulgelände baten wir um Unterstützung.

Außerdem fanden wir noch andere Unterstützer: die Lernenden der BüA haben in einem Pausenverkauf ebenfalls Geld gesammelt und auch Herr Gerstel hat durch seine Pausenkonzerte am Mittwoch und Freitag für bereitwillige Spender gesorgt.

IMG 0188

Am 21.03.2022 konnte dann endlich die Auswertung dieses Projektes stattfinden: 858,38€ hat die HBS gespendet. Die Spenden gehen je zur Hälfte an Unicef und Aktion Deutschland hilft.

Wir können nach Abschluss dieser Aktion sagen, dass wir dieses mit großem Engagement umgesetzt haben und dankbar für diese Erfahrung sind und so einen kleinen Beitrag für die Geflüchteten des Ukraine-Krieges leisten konnten.

IMG 0190

Außerdem danken wir unseren Lehrerteams und im Besonderen Frau Wischmeier und Herrn Bachmann für die Hilfe.

Text: Schüler*innen der 12 EH

Fotos: Frau Johns, Frau Vialon