Kompetenzen für die Zukunft
    ••• handelnd entdecken
  • ••• beruflich entwickeln
    ••• beruflich entwickeln
  • ••• sich selbst stark erleben
    ••• sich selbst stark erleben
Broschüre
Bildungsberatung
BÜA

moodle button
Unsere Lernplattform

Attraktives eLearning leicht gemacht

Mahara logo
ePortfolios

Der persönliche Lern- und Arbeitsbereich.

netacad button
Cisco Networking Academy

Lernplattform für Netzwerktechnik

Hier finden Sie alle Stundenpläne.

In Hofgeismar und Wolfhagen

Hier finden Sie alle Termine.

So erreichen Sie uns.

Downloads / Formulare

Hier finden Sie die aktuellen Formulare

Plakat Beratung

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Mit diesem Titel hat uns die Technikabteilung vom Standort Hofgeismar zum Neujahrsempfang eingeladen.

Am 13.1.23 trafen sich trotz des schlechten Wetters ca. 30 Kolleg*innen, Hausmeister, Sekretärinnen und Beratungskräfte unserer Schule um den Tierpark zu erwandern. Zwei Stunden waren geprägt von Gesprächen rund um Schule - über die beiden Standorte hinweg - und viel privater Austausch. In den Jahren der strengen Corona-Regelungen kam dies eindeutig zu kurz und schon auf den ersten Metern durch den Tierpark konnte man anhand des Stimmengemurmels erkennen, wie gut dieser Austausch angenommen wurde.

Eine große Runde ging es durch den Tierpark und damit direkt vorbei an vielen Projekten, die die HBS mit dem Tierpark verbindet: so sind durch unsere Lernenden beispielsweise die Grillhütten mit Grills ausgestattet oder für die Vögel Nistmöglichkeiten aufgehangen worden. Auf dem Weg blieben uns vor allem die Wölfe in Erinnerung, die sich lange zeigten und sogar den Kontakt zum Kollegiumshund Bella suchten.

IMG 7884

In einer Grillhütte wartete dann auf halber Strecke eine kleine Verköstigung von einem Geburtstagskind auf uns (und damit eine der wenigen Situationen, bei der sich auf einer Schulhomepage Alkohol findet). Auch hier wurde jede Gelegenheit für Gespräche genutzt. Einige Wanderer machten sich dann trotz fiesem Wind und teilweise Regen auf eine weitere kleine Runde, der Rest suchte schon Unterschlupf in der Elch-Lodge.

IMG 7885

Die war vom Orga-Team für den Abend für uns reserviert und bot uns und den ca. 20 "Nachrückern" eine fantastische Location. Wir wurden mit einem schmackhaftem Grillbuffet verwöhnt, konnten der Rede unseres Schulleiters lauschen, der uns für das kommende Schuljahr eingestimmt hat. Und dann, wie sollte es bei Lehrkräften auch anders sein, folgte noch ein Quizz, das die Gruppe der "Schmeckewöhlerchen" knapp für dich entscheiden konnte.

Nach weiteren lustigen, interessanten und intensiven Gesprächen löste sich die Gruppe langsam auf und wir konnten durch den dunklen Tierpark vorbei an schlafenden Tieren den Weg zurück zu den Autos antreten.

Von solch einem Abend bleibt eines in den Köpfen zurück: wir brauchen neben all dem fachlichen und pädagogischen Austausch eben auch den persönlichen und freuen uns jetzt schon auf die nächste Feier. Die wird traditionell dann von der nächsten Abteilung geplant.

Text: Julia Vialon

Fotos: Julia Vialon