Kompetenzen für die Zukunft
    ••• handelnd entdecken
  • ••• beruflich entwickeln
    ••• beruflich entwickeln
  • ••• sich selbst stark erleben
    ••• sich selbst stark erleben
Broschüre
Bildungsberatung
BÜA

moodle button
Unsere Lernplattform

Attraktives eLearning leicht gemacht

Mahara logo
ePortfolios

Der persönliche Lern- und Arbeitsbereich.

netacad button
Cisco Networking Academy

Lernplattform für Netzwerktechnik

Stundenpläne

Hier finden Sie alle Stundenpläne.

In Hofgeismar und Wolfhagen

Hier finden Sie alle Termine.

So erreichen Sie uns.

Downloads / Formulare

Hier finden Sie die aktuellen Formulare

Plakat Beratung

zum Vergrößern auf das Bild klicken

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ – dieser Tweet aus dem Jahr 2015 spricht wohl vielen Schülerinnen und Schülern aus der Seele.

187204fd d702 4754 b1cc a00f94f35e66

Am 13.11.2023 fand am Standort Wolfhagen ein sogenannter Zukunftstag statt, bei dem es darum ging, die Schüler/innen fit für die Zukunft zu machen. Lehrerin Ina Hanika hatte den Zukunftstag an der HBS über die von zwei Kasseler Schulsprechern gegründete Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e.V.

b5c5e2bc 3a14 4bed 9039 814ab1632c85

organisiert. Vier externe (ehrenamtlich tätige) Referenten boten an diesem Tag verschiedene Workshops zu den Themen 'Wohnen', 'Finanzen', 'Steuern' und 'Versicherungen' an. Die ca. 120 teilnehmenden Schüler/innen durchliefen in verschiedenen Gruppen alle vier Workshops. In diesen wurde zum Beispiel geklärt, für wen sich die Mitgliedschaft in einer privaten oder in einer gesetzlichen Krankenkasse anbietet. Außerdem wurde unter anderem der Frage nachgegangen, wie man die erste eigene Wohnung findet, sie finanzieren kann und worauf man bei der Wohnungssuche achten sollte, damit man in kein „Fettnäpfchen“ tritt.

dc571825 3068 4a02 83ee 30580586582f

In einem abschließenden Feedback stellte sich heraus, dass dieser Tag ein voller Erfolg war und den Schüler/innen sehr dabei half, mehr Orientierung in Bezug auf zukunftsrelevante (Alltags-)themen zu erhalten. Aus diesem Grund freuen wir uns auf eine Wiederholung des Zukunftstages im nächsten Jahr.

Text: Ina Hanika

Fotos: Ina Hanika