Kompetenzen für die Zukunft
    ••• handelnd entdecken
  • ••• beruflich entwickeln
    ••• beruflich entwickeln
  • ••• sich selbst stark erleben
    ••• sich selbst stark erleben
Broschüre
Bildungsberatung
BÜA

moodle button
Unsere Lernplattform

Attraktives eLearning leicht gemacht

Mahara logo
ePortfolios

Der persönliche Lern- und Arbeitsbereich.

netacad button
Cisco Networking Academy

Lernplattform für Netzwerktechnik

Hier finden Sie alle Stundenpläne.

In Hofgeismar und Wolfhagen

Hier finden Sie alle Termine.

So erreichen Sie uns.

Downloads / Formulare

Hier finden Sie die aktuellen Formulare

Plakat Beratung

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Im Jahr 2022/2023 haben wir, die Klassen 10KfB und 11KfB, beim Wettbewerb „Sara Nussbaum“ mitgemacht und haben den 3. Platz belegt.

PHOTO 2024 01 24 10 43 39

(von links nach rechts: Jamie-Lee Schindehütte, Kamilla Jentzsch, Felix Weltner und Dr. Sven Schoeller (OB Kassel))

Wir haben uns mit der Menschenrechtslage der Volksgruppe der Uiguren auseinandergesetzt. Unsere Vorlage bildete das Buch „Wie ich das chinesische Lager überlebt habe“ von der Autorin Gulbahar Haitiwaji.

Das Buch veranschaulicht die Situation der Uiguren in China.

Aber wovon handelt das Buch?

Wie werden die Uiguren behandelt? Was wird mit denen gemacht? Warum machen die Chinesen das?

Wie sind wir vorgegangen?

In mehreren Unterrichtseinheiten beschäftigten wir uns in Gruppen mit den verschiedenen Kapiteln und erstellten Storyboards zu jedem Kapitel. Diese Auseinandersetzung war eine wichtige Vorarbeit für unseren Stop-Motion-Film.

Als wir alle Kapitel beisammen hatten, wurden die Bilder in Trickboxen erstellt und mit Photoshop direkt bearbeitet und mit Texten und Hintergründen belegt.

Nach den Bearbeitungen der Bilder wurde das Video erstellt und musikalisch unterlegt.

PHOTO 2024 01 24 10 49 16

3.Platz

Mit der Hälfte unseres Preisgeldes wollen wir Menschen unterstützen, die sich für andere Menschen einsetzen und ihnen beistehen. Daher wollen wir die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes in Kassel unterstützen.

Unser Fazit

Jeder ist ein eigenständiger und einzigartiger Mensch!

Jeder sollte ganz im Sinne der Menschenrechte seine Religion und Kultur selbst wählen und in Freiheit leben können.

Schaut und hört nicht weg!

Text: die Lernenden der Klassen 10 KfB und 11 KfB sowie Herr Bachmann

Fotos: Herr Gerstel