Kompetenzen für die Zukunft
    ••• handelnd entdecken
  • ••• beruflich entwickeln
    ••• beruflich entwickeln
  • ••• sich selbst stark erleben
    ••• sich selbst stark erleben
Broschüre
Bildungsberatung
BÜA

moodle button
Unsere Lernplattform

Attraktives eLearning leicht gemacht

Mahara logo
ePortfolios

Der persönliche Lern- und Arbeitsbereich.

netacad button
Cisco Networking Academy

Lernplattform für Netzwerktechnik

Hier finden Sie alle Stundenpläne.

In Hofgeismar und Wolfhagen

Hier finden Sie alle Termine.

So erreichen Sie uns.

Downloads / Formulare

Hier finden Sie die aktuellen Formulare

Plakat Beratung

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Eine bundesweite Aktion zur Stärkung der Demokratie und der Vielfalt in Deutschland? Ist doch klar, dass wir als Schule dabei sind – und das übergreifend über beide Standorte!

IMG 9812IMG 9818

Am 06.06.2024 um 9.30 Uhr sind deutschlandweit Schülerinnen und Schüler aller Schulformen an über 1000 Schulen AUFGESTANDEN um ein Zeichen für Demokratie zu setzen. Die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier durchgeführte Aktion war vor allem an die junge Zielgruppe gerichtet und kam genau zum richtigen Zeitpunkt, schließlich boten die Schlagzeilen aus Sylt und Mannheim in den letzten Tagen bereits genügend Gesprächsanlässe und diese Aktion bündelte all dies. Und der Blick auf die bevorstehende Europawahl machte klar, dass auch das Thema „Wählen gehen“ eng mit dem Verständnis von Demokratie verknüpft ist.

So standen zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Standorte am Donnerstag um 9.30 Uhr auf dem Schulhof und haben klar gemacht, dass sie Fans der Demokratie und der Vielfalt sind. Trotz des intensiven Prüfungszeitraumes mit Abschlussprüfungen, Klassenfahrten und Klassenarbeiten setzten wir damit ein deutliches Zeichen.

IMG 2254Aufruf 1

In den vorangegangenen oder nachfolgenden Stunden wurde auf vielfältige Weise das breite Spektrum des Begriffs aufgegriffen. So haben sich beispielsweise unsere Geflüchteten in den INTEA-Klassen erst einmal mit dem Begriff der Demokratie auseinandergesetzt. Die Lernenden der Fachoberschule bastelten Plakate und setzten sich mit Zitaten berühmter Persönlichkeiten zur Demokratie auseinander oder was passieren kann, wenn diese fehlt. Auch viele Auszubildende sprachen in diesen Stunden über Demokratie und wie sie diese in ihrem (Arbeits-)Alltag beeinflusst.

Das Gefühl, so zeigen zu können, dass wir viele sind, die für dieses große Ganze einstehen, zeigte sich spürbar nach der eigentlich kurzen Aktion: Lehrkräfte, Lernende und auch das Sekretariat mit den Hausmeistern standen anschließend noch länger auf dem Schulhof zusammen. Auch in der folgenden Pause berichteten die Lehrkräfte über den regen Austausch (auch über durchaus gegensätzliche Sichtweisen) in den Klassen und ist dies nicht genau der Gewinn einer Demokratie?

Text: Julia Vialon

Fotos: Sabine Posselt und Julia Vialon