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Bericht zur Erasmus+ Lehrerfortbildung in Budapest (19.08.2024 - 24.08.2024)

Vom 19. bis 24. August 2024 nahmen Lehrkräfte aus verschiedenen europäischen Ländern an einer intensiven und praxisorientierten Erasmus+ Lehrerfortbildung in Budapest teil. Aus Hofgeismar waren Frau Wengefeld-Köhler und Herr Peter Köhler mit dabei. Die Fortbildung hatte ihren Schwerpunkt auf der Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung und bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Nutzung von KI-Tools zur Erstellung von Texten, Bildern, Audios, Präsentationen sowie zur Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements. Diese Themen wurden durch die Kursleiterin Rita lebendig und praxisnah vermittelt.

Inhaltliche Schwerpunkte der Fortbildung

Die Fortbildung begann mit einer Einführung in die Grundprinzipien der Künstlichen Intelligenz und ihrer Anwendungsmöglichkeiten im Bildungsbereich. Ein zentrales Thema war die Nutzung von KI zur Erstellung von Texten, die durch intelligente Sprachmodelle unterstützt wird. Die Teilnehmenden erhielten konkrete Beispiele und Arbeitsmaterialien, um mit KI-gestützten Textgeneratoren eigenständig Lerninhalte zu erstellen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Nutzung von KI zur Erstellung von Bildern und Audio. Hier wurden Tools vorgestellt, mit denen Lehrkräfte visuelle und akustische Lernmaterialien generieren können, um den Unterricht interaktiver und ansprechender zu gestalten. Besonders innovativ war die Einführung von KI-gestützten Präsentationsprogrammen, die Lehrkräften dabei helfen, visuelle und strukturierte Präsentationen schnell und einfach zu erstellen.

Neben der Erstellung von Lehrmaterialien ging es auch um die Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements, die sowohl für Lehrkräfte als auch für Lernende von Nutzen sind. Dabei wurden KI-gestützte Lernplattformen und Tools vorgestellt, die individualisierte Lernpfade ermöglichen und den Lernfortschritt der Schüler*innen automatisiert analysieren können.

Ein weiteres zentrales Thema der Fortbildung war die Erkennung und Bewertung von KI-generierten Lernoutputs. Rita führte die Teilnehmenden durch praxisnahe Übungen, bei denen sie lernten, wie man KI-generierte Texte und Werke auf Authentizität und Qualität überprüfen kann. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse den gewünschten Lernzielen entsprechen und nicht von der KI verfälscht oder fehlerhaft sind.

Die gesamte Fortbildung war sehr praxisorientiert gestaltet, was den Teilnehmenden ermöglichte, die erlernten Konzepte direkt umzusetzen und zu reflektieren. Die Gruppe arbeitete an konkreten Anwendungsbeispielen und hatte die Gelegenheit, die neuen Tools und Methoden auszuprobieren und in ihre eigene Unterrichtspraxis zu integrieren.

Kulturelles Rahmenprogramm

Neben der intensiven fachlichen Weiterbildung bot die Fortbildung auch ein abwechslungsreiches kulturelles Rahmenprogramm. Eine der Höhepunkte war die Führung durch das Burgviertel von Budapest, bei der die Teilnehmer die historische Altstadt mit ihren beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie dem Budaer Schloss, der Matthias-Kirche und dem Fischerbastei erkunden konnten. Diese historische Stätte bot nicht nur faszinierende Einblicke in die Geschichte der Stadt, sondern auch einen spektakulären Ausblick auf das Donauufer und das Parlament.

Budapest 2024 01Budapest 2024 02

Zusätzlich wurde eine spannende Fahrt auf der Donau organisiert. Die Bootstour ermöglichte es den Teilnehmenden, Budapest aus einer anderen Perspektive zu erleben und die beeindruckende Architektur entlang des Flusses zu erleben.

Fazit

Die Erasmus+ Lehrerfortbildung in Budapest vom 19. bis 24. August 2024 war eine äußerst bereichernde Erfahrung, die den Teilnehmenden nicht nur tiefgehende Kenntnisse über die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Bildung vermittelte, sondern auch die Möglichkeit bot, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern auszutauschen.

(dieser Text wurde mit Hilfe von KI erstellt)

Anne und Peter

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