leo

Das HBS-Projekt „Callenges in Rural Areas – C.I.R.A. 2013“ endete nach einer Laufzeit von zwei Jahren am 31.05.2015. Mit Hilfe dieses Projekts konnten 30 berufsbezogene Auslandspraktika unserer Auszubildenden realisiert werden.

Dabei wurde 14 Auszubildenden mithilfe von zwei professionellen britischen Organisationen ein adäquater Praktikumsplatz vermittelt; 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten ein Praktikum bei britischen bzw. tschechischen Niederlassungen oder Schwesterwerken ihrer hessischen Ausbildungsfirmen.

24 dreiwöchige kaufmännische Praktika fanden bei unterschiedlichen Firmen im Zielland Großbritannien statt, weitere sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten ein zweiwöchiges technisches Praktikum bei der Firma Škoda Auto in Mladá Boleslav/ Tschechien. Die Auszubildenden konnten während der Auslandsaufenthalte einerseits ihre Fach- und englischen Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen und gleichzeitig wichtige Schlüsselqualifikationen wie Flexibilität und Teamfähigkeit schulen.

Wir danken unseren Ausbildungspartnern in der Region dafür, dass sie ihren Auszubildenden die Teilnahme am Projekt ermöglicht haben:
AKG Gruppe GmbH & Co. KG Hofgeismar, 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Hansa-Flex AG Korbach, 1 Teilnehmer
Kemper System GmbH & Co. KG Vellmar, 1 Teilnehmer
onQuality GmbH Staufenberg, 1 Teilnehmerin
Rudolph Logistik Gruppe Baunatal, 2 Teilnehmer
Sera GmbH Immenhausen, 1 Teilnehmer
Siebenhaar GmbH Hofgeismar, 1 Teilnehmer
Volkswagen AG Baunatal, 15 Teilnehmer

Weiterhin konnten zwei Restplätze des Projekts an zwei angehende Industriekaufleute der Beruflichen Schulen Kirchhain vergeben werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier. https://www.bs-kirchhain.de/news/schuljahr-2014-2015/zwei-angehende-industriekaufleute-in-england.html

Insgesamt konnten damit zusammen mit den Vorgängerprojekten in den Jahren 2010-2015 44 Praktika mit Mitteln der Europäischen Union aus dem Leonardo-Programm unterstützt werden. Erfahrungsberichte unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden Sie hier.

Das Programm Leonardo lief mit dem Projekt 2013 aus. Im Nachfolgeprogramm Erasmus+ bietet die HBS mit ihrem Projekt „Language & Experience in Industry, Logistics & Administration – LEILA 2015“ erneut 66 Stipendiumsplätze für berufsbezogene Lernaufenthalte während der Ausbildung oder in deren Anschluss an. Die Praktikumsstellen können dabei in Eigeninitiative organisiert werden und beispielsweise in einer Zweigstelle des Ausbildungsbetriebs stattfinden oder mit Hilfe professioneller Organisationen vermittelt werden. Die zwei- bis dreiwöchigen Praktika finden in der Regel über die hessischen Oster- oder Herbstferien statt und sind grundsätzlich in diesen Ländern möglich.

In jedem Fall ist zuvor eine Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem Lebenslauf in englischer Sprache erforderlich.