Am 26.11.2019 fand an der HBS ein Informationstag zu Gesundheits- und Pflegeberufen statt. Zahlreiche Aussteller informierten interessierte Schülerinnen und Schüler kompetent und hautnah über ihre Angebote.

Pflegetag 2019 02

Pflegetag 2019 04

Wann ist diese Ausbildung eine gute Wahl für mich?

• Sie haben Interesse an einer Tätigkeit in der Hauswirtschaft.
  • Sie können sich vorstellen, im Team in verschiedenen Arbeitsfeldern zu arbeiten.
  • Sie übernehmen Verantwortung und beachten die Hygieneregeln.
  • Sie können sogar noch den Hauptschulabschluss erwerben, wenn Sie die Berufsausbildung erfolgreich abschließen.

Unterrichtsangebot in der Berufsschule

Sie haben an 1,5 Tagen Unterricht an der Herwig-Blankertz-Schule in Hofgeismar und werden in Fächern und Lernfeldern des berufsbezogenen Lernbereichs unterrichtet.

Fächer: Deutsch, Mathematik (berufsbezogen), Politik/Wirtschaft, Religion, Sport

Berufsbezogener Lernbereich: Unterricht in Lernfeldern (Fachtheorie und Fachpraxis)

Berufstypische Situationen Projekte
Menüs zubereiten Faschingsbüffet
Reinigungs- und Pflegearbeiten in der Küche Vorbereitung eines Kindergeburtstages
Wäschepflege Wir kochen für unsere Ausbilder und Lehrer!

Besondere Veranstaltungen

• Stadterkundung Hofgeismar mit Besuch des Stadtmuseums
  • Besuch der Kleinmarkthalle in Frankfurt oder der Markthalle Kassel (Rallye)
  • Museumsbesuche (Mathematikum Gießen, Museum für Kommunikation Frankfurt, Sepulkralmuseum Kassel)

Welche Voraussetzungen für die Aufnahme muss ich erfüllen?

Für die Ausbildung zur Fachpraktikerin/zum Fachpraktiker in der Hauswirtschaft müssen Sie über die Agentur für Arbeit zugewiesen werden. Ihre praktische Ausbildung erhalten Sie in der AGiL Ausbildungsstätte Hauswirtschaft in Calden oder Hofgeismar. Außerdem erleben Sie die Berufspraxis in Betrieben, in denen Sie Praktika absolvieren. Der Berufsschulunterricht findet an der Herwig-Blankertz-Schule in Hofgeismar statt.

Wird zur Zeit nicht angeboten.

Diese Schulform wird zur Zeit nicht angeboten. Möchten Sie diesen Schwerpunkt kennen lernen, melden Sie sich bei der Berufsfachschule zum Übergang oder PuSch an unserer Schule an.

Welcher Unterricht wird angeboten?

Der Unterricht umfasst den allgemein bildenden Lernbereich mit den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik und Wirtschaft, Religion, Sport.

Im berufsbezogenen Lernbereich werden die Fächer 2 Stunden Fachtheorie und 4 Stunden Fachpraxis  miteinander verknüpft.

Sie lernen in berufstypischen Situationen unter anderem

• Grundtechniken, die typisch für die Berufe wie Koch, Restaurantfachfrau, Hauswirtschafterin, Bäcker sind,
  • Menüs zu bestimmten Anlässen zu planen und herzustellen,
  • Schüler und Erwachsene gesund zu verpflegen,
  • Tische fachgerecht einzudecken,
  • im Team zusammenzuarbeiten.

Projektorientierte Situationen wären:

•          Wir pflegen den Kräutergärten, ernten die Kräuter und verarbeiten sie in der Küche.
  •          Apfel – Vom Baum in die Küche
  •          Wir verkaufen selbsthergestellte Produkte wie Gelee, Snacks.

Bei Fragen zu den BÜA oder PuSch wenden Sie sich bitte an

Frau Rothe

Hauptschulabschluss  -  und was dann??

Die zweijährige Berufsfachschule Ernährung/Gastronomie/Hauswirtschaft wird nicht mehr angeboten. Wenn du den Schwerpunkte Ernährung/Gastronomie/Hauswirtschaft kennen lernen möchtest, dann melde dich bei der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung an.

Welcher Unterricht wird angeboten?

Der Unterricht umfasst den allgemein bildenden Lernbereich mit den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik und Wirtschaft, Religion und Sport.

Im berufsbezogenen Lernbereich werden die Fächer 2 Stunden Fachtheorie und 4 Stunden Fachpraxis miteinander verknüpft.

Sie lernen in berufstypischen Situationen

unter anderem

• Fertigkeiten, die typisch für die Berufe wie Koch, Restaurantfachfrau,Hauswirtschafterin, Bäcker, Verkäufer*in von Lebensmitteln sind
  • Zubereitung von Menüs
  • Verpflegung von Schülern und Erwachsenen
  • Betreuung von Gästen
  • einen fachgerechten Service durchzuführen
  • Planung und Organisation von Veranstaltungen
  • im Team zusammenzuarbeiten.

Projektorientierte Situationen wären

•  Wir organisieren für uns ein Grillfest zum Schuljahresende.
  •  Wir bauen ein Buffet mit internationalen Speisen auf.

Diese Schulform wird hessenweit nicht mehr angeboten.

Unterkategorien