Kompetenzen für die Zukunft
    ••• handelnd entdecken
  • ••• beruflich entwickeln
    ••• beruflich entwickeln
  • ••• sich selbst stark erleben
    ••• sich selbst stark erleben
Broschüre
Bildungsberatung
BÜA

moodle button
Unsere Lernplattform

Attraktives eLearning leicht gemacht

Mahara logo
ePortfolios

Der persönliche Lern- und Arbeitsbereich.

netacad button
Cisco Networking Academy

Lernplattform für Netzwerktechnik

Hier finden Sie alle Stundenpläne.

In Hofgeismar und Wolfhagen

Hier finden Sie alle Termine.

So erreichen Sie uns.

Downloads / Formulare

Hier finden Sie die aktuellen Formulare

Plakat Beratung

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Am 29.02.2024 fand am Standort Wolfhagen ein Präventionstag für die Klassen 10BÜAa, 10BÜAb und 11BÜA statt. An drei Stationen, welche die Klassen in den insgesamt sechs Schulstunden im Rotationsverfahren durchlaufen hatten, wurden zum Teil sehr unterschiedliche Themen besprochen.

20240229 115331

Die Drogenhilfe Nordhessen stand in Person von Kira Cromm an der ersten Station für allgemeine (Sucht-)Fragen zur Verfügung. Die Themen konnten die Schülerinnen und Schüler im geschützten Rahmen interessengesteuert selbst bestimmen und konnten dabei auch Themen offen ansprechen und diskutieren, die in der Schule üblicherweise eher nicht besprochen werden (können).

An der zweiten Station berichtete Matthias Mally sehr eindrucksvoll über seinen zunächst von ihm selbst für unmöglich gehaltenen Weg in die Drogensucht und konnte dabei auf seine Erfahrungen aus seiner Zeit als Langzeitschwerstabhängiger zurückgreifen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei auch, dass er nur durch eine schwere suchtbedingte Krankheit mit wochenlangem Koma der Abhängigkeit entgehen konnte und somit die Möglichkeit hatte ein neues Leben ohne Drogen zu beginnen. Ein sehr authentischer und interessanter Vortrag, an dessen Ende eine offene Fragerunde stand.

20240229 115116

Büsra Ünver und Berit Jürgensen von KABERA e. V. führten die Schülerinnen und Schülern über Zuordungsspiele und Gespräche hin zum Thema Essstörungen. Hierbei lernten die Schüler alle drei Formen von Essstörungen (Bulemie, Anorexie/Magersucht und Binge-Eating) kennen und wurden auch für Themen wie Bodyshaming oder Body Positivity sensibilisiert.

Mehr Infos finden Interessierte hier.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch Kristof Künzel (Sozialarbeit in Schule) und der Suchtpräventionsbeauftragte der Herwig-Blankertz-Schule Wolfhagen, Heiko Ruzicka, waren mit dem gemeinsamen Tag überaus zufrieden und danken allen am Erfolg der Veranstaltung Beteiligten. Weitere Veranstaltungen sind auch am Standort Hofgeismar für die kommenden Monate geplant.

Text: Heiko Ruzicka

Fotos: Heiko Ruzicka