• Kompetenzen für die Zukunft
    Kompetenzen für die Zukunft
  • ••• handelnd entdecken
    ••• handelnd entdecken
  • ••• beruflich entwickeln
    ••• beruflich entwickeln
  • ••• sich selbst stark erleben
    ••• sich selbst stark erleben
loading...
  Informationen
Schulprogramm
Broschüre
Bildungsberatung
BÜA



moodle button
Unsere Lernplattform

Attraktives eLearning leicht gemacht

Mahara logo
ePortfolios

Der persönliche Lern- und Arbeitsbereich.

netacad button
Cisco Networking Academy

Lernplattform für Netzwerktechnik

Stundenpläne

Hier finden Sie alle Stundenpläne.

Unterrichtszeiten
 

In Hofgeismar und Wolfhagen

Kalender

Hier finden Sie alle Termine.

Verwaltung
 

So erreichen Sie uns.
 

Downloads / Formulare

Hier finden Sie die aktuellen Formulare

Plakat Beratung

zum Vergrößern auf das Bild klicken

So wird unser Unterricht auch in der Pandemie spannend!

Die Fachoberschulklasse 12FOA der Herwig-Blankertz Schule in Wolfhagen hatte dieses Jahr mehrere Möglichkeiten, trotz Homeschooling, kreativ zu sein! Im Biologie Unterricht durfte die Klasse nämlich – statt einer gewöhnlichen Klausur – ein Modell einer Zelle bauen. Dabei konnten sich die Schüler selbst Gedanken machen, wie und woraus sie ihr Modell bauen. Dabei kamen viele interessante Ergebnisse heraus, wie zum Beispiel eine tierische Zelle aus Lebensmitteln!

Was war die genaue Aufgabe?

Die Aufgabe war, eine tierische oder pflanzliche (oder beides) Zelle dreidimensional mit den wichtigsten Bestandteilen, zu bauen. Hier konnten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen! Dafür hatten die Schüler einen Erwartungshorizont erhalten, mit Angaben, die man beachten sollte. Genug Zeit war auch gegeben und Materialien etc. waren selbst zu bestimmen. Bei der Aufgabe war auch wichtig, dass die Schüler auf die Größe der Zellorganellen achten und diese auch mit Anschnitt darstellen. Außerdem war Pflicht, die Organelle der Zelle dann zu beschriften und kurz erklären was jedes Zellorganell für eine Aufgabe hat.

Interessante Materialien

Für das Modell wurden viele verschiedene Materialien genutzt, woran man gesehen hat, dass alle Schüler verschiedene Ideen hatten, wie sie die verschiedenen Zellorganellen in der Zelle gesehen haben. Es wurden Dinge wie trockene Nudeln, Wattestäbchen, Luftballons und sogar Tampons genutzt! Ein Schüler hat sogar die ganze Zelle aus Lebensmitteln gebaut. Dabei hat er einen Kuchenboden genutzt und darauf Gummibärchen, Kaubonbons und einen Muffin platziert. Am Ende war es für alle Schüler und Lehrer sehr interessant die diversen Zellmodelle zu sehen.

Bessere Noten mit kreativen Aufgaben!

Das zweite Halbjahr in der 12FOA wurde allgemein sehr kreativ gestaltet, da Klausuren mit Klausurersatzleistungen ersetzt wurden. Durch Corona wurde die Klasse gesplittet und es gab dadurch weniger Präsenzunterricht. Somit wurde mit den kreativen Aufgaben Zeit gespart und die Schüler konnten somit auch mehr Zuhause arbeiten. Die Schüler hatten also Aufgaben wie: Erklärvideos selbst filmen, einen Podcast oder Poetry-Slam aufnehmen oder auch einen Instagram-Beitrag zur Deutsch-Lektüre zu verfassen. Somit hatten die Schüler weniger Druck mit Klausuren und konnten sich besser auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vorbereiten.

Einen genauen Einblick in die modellierten Zellen gibt es im folgenden Video: 

Text: Diana-Anna Nesterova, Alina Geiser

Video: Milena Stiefel, Leana Flamme, Xenia Mehlhaff, Annabel Rohde, Anna Tönges

 

„Was Soziale Medien mit uns machen…“

Virtuelle Ausstellung zum Thema Soziale Medien und deren Auswirkungen online.

sozass.hbs-hog.de

Seit einigen Jahren und vor allem während der letzten Monate im Lockdown ist ein deutlicher Anstieg der Mediennutzung zu verzeichnen. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene verbringen immer mehr Zeit vor den digitalen Endgeräten, wobei die negativen Auswirkungen häufig vernachlässigt oder auch aus Bequemlichkeit ausgeblendet werden. Das macht sich im Alltag der Schulen und Familien bemerkbar, führt zu hitzigen Debatten und wirft so manche Fragen auf, z.B. ob diese Entwicklung mehr Chancen oder mehr Risiken birgt.

Schülerinnen und Schüler der Sozialassistenz an der Herwig-Blankertz-Schule in Hofgeismar, führten im Distanzunterricht ein Foto- und Videoprojekt zum Thema Soziale Medien und deren Auswirkungen durch, welches im Rahmen des Unterrichtsfaches „Medienerziehung“ während des Lockdowns am heimischen Arbeitsplatz der SchülerInnen umgesetzt wurde.

Es läuft an der HBS - erfolgreicher Spendenlauf 2020

Insgesamt 12 Klassen unserer Schule beteiligten sich in diesem Schuljahr am Spendenlauf:

10IK20, 10BÜ13, 10BF13, 10BÜ6/7A, 10BÜ6/7B, 10BÜ1/6, 10BÜ1/3/7, 11BÜA1, 11BÜA6/7, 12FOWVB, 12FOWVC und 12FOIT/TE.

Allen Läufern und vor allem Spendern möchten wir an dieser Stelle Dankeschön sagen – wir sind stolz auf Euch!!!

Ein besonderes Lob geht an die 12FOWVC, die die meisten Runden pro Kopf gelaufen hat.

 Aus dem insgesamt gespendeten Betrag von 783,50€ werden 200,-€ an ATTA welfare foundation (https://attawelfarefoundation.org/) gespendet und 200,-€ an den Verein Hilfe zur Selbsthilfe in Gambia (https://www.hilfe-zur-selbsthilfe-in-gambia.de/). ATTA welfare unterstützt vor allem die schulische Ausbildung von Kindern in Afghanistan. Der Verein Hilfe zur Selbsthilfe in Gambia hilft dabei, neue Perspektiven zu schaffen und gibt Starthilfe bei Projekten wie dem Bau und der Ausstattung einer neuen Schule.  

Das verbleibende Geld wird genutzt, um für unsere Schule eine Spikeballausrüstung zu beschaffen – eine Investition, von der alle Schülerinnen und Schüler profitieren werden.

spendenlauf 2020

Weiter so und bleibt in Bewegung,

Euer SportlehrerInnen-Team der HBS!

Auf unseren Hessencampus sind wir stolz: moderne Schulgebäude, tolle Außenanlagen, Sport- und Ruhezonen im Freien, die zum Bewegen und Verweilen einladen. Aber wer sich in den letzten Monaten regelmäßig auf dem Schulgelände und den angrenzenden Wander- und Fahrradwegen bewegt hat – Schulsport in Corona-Zeiten lässt grüßen – der hat auch den vielen Müll und Unrat bemerkt, der sich dort angesammelt hat. So zumindest ging es den Klassen 10 BÜ1/3/7 und 10BÜ1/6: jetzt reicht es, entschieden sie und starteten gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Michael Spangenberg eine Reinigungsaktion. Zwei große Müllsäcke, Baumaterial, alte Sessel und jede Menge Plastikmüll wurden aus Gräben und Büschen aufgesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.

Ein großes Lob und Dankeschön für euren Einsatz an die Klassen 10BÜ1/3/7, 10BÜ1/6 und an Herrn Spangenberg! Wir alle profitieren davon!

 Müll sammeln 2021

Mitte November haben die Personalratswahlen an der Herwig-Blankertz-Schule stattgefunden. Fünf Kolleg*innen haben sich zur Wahl stellen lassen. Nach einer hohen Wahlbeteiligung hat sich nun der neue Personalrat zum ersten Mal getroffen.

EU-Logo EFRE-Schriftzug

kmk Logo

erassmus

Back to top