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Die Herwig-Blankertz-Schule informiert SchülerInnen über berufliche Wege. Der Erfolg der Veranstaltung im letzten Jahr zeigte bei den Veranstaltern sowie bei den Schüler/innen, dass der Bedarf des Informationsaustausches erwünscht wird und daher fortgesetzt werden sollte.
Denn, was nicht alle Schüler/innen wissen, dass es neben der Ausbildung noch andere berufliche Möglichkeiten gibt. Auch ein FSJ ( Freiwillig Soziale Jahr) kann für Jugendlichen auf ihrem weiteren Lebensweg eine sinnvolle Bereicherung und eine Überbrückung sein. Das Berufspatenprojekt zeigt ihre Unterstützung vor beim Übergang von Schule zum Beruf. Vor allem Pensionäre helfen Jugendlichen gezielt bei der Berufsorientierung. Die Mitarbeiterin von QuABB und die Berufsberatung sind regelmäßig in der Schule mit festen Sprechzeiten und für Fragen der Schüler/innen rund um die Berufswelt auch an diesem Tag mit dabei. Die Bundeswehr ist auch vertreten und zeigt Schüler/innen die verschiedensten beruflichen Laufbahnen auf. Immerhin bietet die Bundeswehr ungefähr 50 verschieden Ausbildungsberufe- vom Koch über den Fotografen oder den Verwaltungsangestellten. Im Einzelfall gibt es sogar Ausbildungsplätze ohne einen Schulabschluss.
Das Cafè Beruf bietet Gelegenheit Informationen aus erster Hand zu bekommen. Es gehe nicht um die Werbung einzelner Betriebe, sondern um die Stärkung des Netzwerks der in der Umgebung angesiedelten Firmen.
Fleischerei, Hauswirtschaftschule, Tischlerei, Heizungsbau, Autowerkstatt, Schleifscheibenhersteller und die Schule für Altenpflegeberufe wirken bei der Veranstaltung mit an der ca. 100 Schüler/innen teilnehmen, die dieses Jahr einen Haupt- oder Realschulabschluss erreichen werden. Das DRK Hofgeismar stellt einen ganz neuen Ausbildungsberuf als Notfallsanitäter vor.
Hierbei erfahren Schüler/innen auch, dass vor einer Einstellung oder vor einem Vorstellungsgespräch der eine oder andere Chef auch schon mal bei Facebook nachschaut, was der oder die Bewerber/in sonst so macht.
Eine Klasse der Sozialassistenten sorgte an diesem Tag für das leibliche Wohl der Schüler/innen und Aussteller /innen. Für die sehr nette und angenehme Atmosphäre sorgte der Moderator, der uns durch das gesamte Programm führte.

Gez.: Jutta Musigk-Müller
Sozialpädagogin in EIBE

An der Schule ist seit über 10 Jahren eine CISCO-Akademie beheimatet. Sie bietet besondere Bildungsmöglichkeiten im Informatikbereich.

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerktechnikspezialisten CISCO vergibt die Schule in der FOS-Informationstechnik Abschlüsse, die von der Industrie international anerkannt werden.

Im größten virtuellen Klassenraum der Welt und dem Labor der HBS wird der CCNA (Technischer Netzwerkassistent) ausgebildet. Er installiert und wartet IT-Netzwerke. Der Fachpraxistag an der Schule ermöglicht dabei eine praxisnahe Ausbildung mit allen erforderlichen Geräten in unserem Netzwerktechniklabor.

Weitere Informationen über das weltweite Akademiesystem:

https://www.cisco.com/web/learning/netacad/index.html

 

 

 

 

 Surfen an der Ostsee

Schueler beim SurfenIn der zweiten Schulwoche fuhren drei Klassen der Fachoberschule nach San Pepelow. Schülerinnen und Schüler der Klassen FOWB, FOWC und FOIT erlernten bei herrlichem Wetter das Surfen. Die Jugendlichen

bewohnten kleine Bungalows direkt hinter dem Surfrevier. Neben dem Surfen gab es viele andere sportlichen Angebote. Es fand fast jeden Abend ein Beachvolleyballturnier statt. Außerdem wurde ein Fußballturnier gegen andere Schüler im Feriencamp organisiert. Dieses gewann die FOWB. Glückwunsch! Allerdings wart ihr auch die ältesten Schüler.

Neben dem sportlichem Schwerpunkt gab es eine Radtour nach Rerik. Nach den 12 Kilometern über Feld- und Radwege konnte man sich am Strand von Rerik erholen bzw. sich auf das abendliche Volleyballturnier vorbereiten.

Umwelt-AG
Umweltbildung an der HBS


Die Herwig-Blankertz-Schule möchte mit der Einführung des Umweltmanagements einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. Ziel ist es, den Verbrauch von Stoffen, Materialien und Ressourcen und damit die Umweltbelastungen in unserem Schulbetrieb zu verringern.
Dauerhaft und damit nachhaltig ist diese Intention allerdings erst dann, wenn es gelingt den Umweltschutz möglichst unter Einbeziehung der gesamten Schulgemeinschaft im schulischen Alltag zu verankern und der Schule ein entsprechendes Umweltprofil zu verleihen.
Der Aufbau des Umweltmanagements ermöglicht es, unsere Schule ökologischer zu gestalten und den Umweltschutz zu einem integralen Bestandteil des Schulbetriebes zu machen.
Darüber hinaus soll das Bewusstsein der Schulgemeinschaft zum umweltgerechten Verhalten sowie zum Umweltschutz positiv verstärkt werden. Dabei sollen eigene Verhaltensweisen und Werte bewusst gemacht und die Integration von Umweltthemen in den Unterricht gefördert werden.
Der Aufbau einer Umwelt-AG, die Initiierung von Umwelt-Projekten im Unterricht sowie die Kooperation und der Erfahrungsaustausch mit schulischen und außerschulischen Institutionen können dabei maßgeblich zur Erfüllung der gesetzten Zielsetzungen beitragen

Umwelt-AG
Aktivitäten, Zielsetzungen und Maßnahmen
Aktivitäten der Umwelt-AG:

•Datenerhebung in den Bereichen Umweltverhalten, Umweltprojekte, Energie, Wasser/Abwasser, Material und Abfall.

•Dokumentation und Auswertung der Datenerhebung mit Feststellung verschiedener Problembereiche und Bildung von Lösungsansätzen.

•Festlegung und Durchführung von Umweltprojekten mit selbst definierten Zielsetzungen und Arbeitsaufgaben.

•Regelmäßige Teilnahme an Umweltwettbewerben.
•Teilnahme an nationalen und internationalen Projekten.
Zielsetzungen der Umwelt-AG:

•Reduzierung des Restmüll-Abfallvolumens um 33,3% von 3300 Liter auf 2200 Liter am Standort Hofgeismar.

•Verbesserung des Umweltverhaltens der Schüler und Lehrer hinsichtlich der Abfallentsorgung, Abfallvermeidung und Wertstofftrennung.

•Förderung des Umweltbewusstseins aller Beteiligten in der Schulen.

•Finanzmittel für den Umweltbereich in sinnvolle Umweltprojekte investieren.
Maßnahmen der Umwelt-AG:

•Entwicklung einer Unterrichtssequenz zur verbesserten Abfallentsorgung, Abfallvermeidung und Wertstofftrennung.

•Durchführung der Unterrichtssequenz in einzelnen Klassen.

•Plakate und Informationsblätter zum Thema Abfallentsorgung, Abfallvermeidung und Wertstofftrennung entwickeln und herstellen. Die Infoblätter werden mit Anschreiben an die Klassenlehrer verteilt, damit Abfallvermeidung und Abfalltrennung als Unterrichtsthema behandelt werden kann.

•Die vorhandenen Abfallbehälter zur Mülltrennung werden mit einer Beschriftung und Bildern versehen.
•Beschaffung eines Glas-Containers.
•Beschaffung von neuen Abfalltrennungsbehältern für den Außenbereich Schulhof.
 

Umweltaktivitäten an der HBS

Die Umwelt-AG

Zielsetzung der Umwelt-AG ist es, eine gezielte Förderung des Umweltschutzes sowie eine Verbesserung des Umweltbewusstseins in der Herwig-Blankertz-Schule zu erreichen.
Die Umwelt-AG wurde durch die Fachoberschüler in die zwei Arbeitsgruppen „Abfall und Öffentlichkeitsarbeit“ aufgeteilt. Die Gruppen arbeiten selbständig und eigenverantwortlich und gehen dabei ihrer selbst aufgestellten Zielsetzung und selbst definierten Arbeitsaufgaben nach.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich ausführlich über die Arbeit der Umwelt-AG informieren.








IT-Zertifizierungsprogramm zum Europäischen Computer Führerschein (ECDL)

 

Seit Anfang 2001 kann der ECDL an der Herwig-Blankertz-Schule erworben werden. An dem IT-Zertifizierungsprogramm zum ECDL nehmen zur Zeit ca. 1.000.000 Teilnehmer/Innen in 50 Ländern teil. Durch die Unterstützung vieler Regierungen, Lehrinstitute, Institutionen und Firmen, ist der ECDL in Europa und inzwischen auch weltweit das führende Zertifikat für Computer-Fähigkeiten, das bei Schülern und Studenten, Arbeitnehmern, Arbeitgebern und der breiten Öffentlichkeit gleichsam gefragt ist. Das Erlangen dieser Qualifikation wird immer mehr als ein Standard angesehen, mit dem Arbeitgeber die Computerkompetenz ihrer derzeitigen und zukünftigen Arbeitnehmer bewerten bzw. einschätzen können. Gleichzeitig können aber auch die Mitarbeiter selbst ihre Berufsaussichten und Zukunftschancen durch den ECDL verbessern.

Prüfungsinhalte des ECDL:

  • Grundlagen der Informationstechnologie
  • Computernutzung und Dateiverwaltung
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Datenbanken
  • Präsentation
  • Informations- und Kommunikationsnetze

Für die 7 Module des ECDL beschreibt der Syllabus, welche Kenntnisse und Fertigkeiten ein ECDL-Kandidat nachweisen muss. Damit ist für Lehrende und Lernende eine klare Zielvorgabe gegeben.  Syllabus-Download. Sie benötigen zum Lesen und Drucken einen aktuellen Adobe Acrobat Reader. Zum Lesen oder Drucken klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf das PDF-Symbol. Die Prüfungen werden jeden ersten Dienstag im Monat ab 15:00 Uhr online abgenommen! Bitte melden Sie sich eine Woche vorher, damit die Prüfungen eingerichtet werden können. Eine Prüfung dauert 35 Minuten und es sind 36 Fragen zu beantworten. Hat man 75% der Fragen richtig beantwortet, so ist der Test bestanden. Bei 4 bestandenen Teilprüfungen kann der Start - Zertifikat angefordert werden. Wurden alle 7 Prüfungen bestanden erhält man die Skills Card als Nachweis, dass man den ECDL komplett bestanden hat.

Ansprechpartner: 

Herr Greiner

Weitere Informationen

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LEONARDO-Projekt CIRA - "Challenges in rural areas"

EU-geförderte Praktika in Großbritannien

Die Europäische Union fördert durch das LEONARDO-Programm seit vielen Jahren berufsbezogene Lernaufenthalte von Auszubildenden und Berufsbildungsverantwortlichen im europäischen Ausland. Jährlich nehmen ca. 13.000 Personen aus Deutschland am Programm teil. Seit dem Schuljahr 2009/2010 ermöglicht es die Herwig-Blankertz-Schule ihren Auszubildenden, ein dreiwöchiges berufsbezogenes Praktikum in Großbritannien durchzuführen. Die Praktika können über die Oster- oder Herbstferien stattfinden und werden mit einem Stipendium aus dem LEONARDO-Programm für Organisation, Unterkunft und Verpflegung unterstützt. Der Kostenanteil durch die Teilnehmer - u. a. für die Anreise, Taschengeld und Verwaltungskosten - beläuft sich auf ca. 600-800 Euro. Alternativ ist es auch möglich, dass die Auszubildenden ein Praktikum in einer britischen Niederlassung ihrer Ausbildungsfirma oder bei einem britischen Handelspartner durchführen. Hier können Erfahrungsberichte bisheriger Teilnehmer der HBS eingesehen werden:

EU-Logo EFRE-Schriftzug

kmk Logo

erassmus

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