"Before I die... " Kunstprojekt zum Abschluss
Im Rahmen des DAZ-Unterrichtes erfuhren die SuS der 10 INT (InteA) von der Amerikanerin Candy Chang. Diese initiiert seit 2011 ihr mittlerweile weltweites Kunstprojekt "Before I die...". In bisher mehr als 80 Ländern und in über 40 Sprachen haben Menschen ihre spontanen Gedanken, Wünsche, Hoffnungen und Ideen farbig auf schwarzen Tafeln verewigt. Ist eine Tafel "vollgeschrieben", wird sie fotografiert und ins Internet gestellt; anschließend wird die Tafel gesäubert und kann von weiteren Personen genutzt werden.
Da ihnen keine mobile Tafel zur Verfügung stand, entschieden sich die AbschlussschülerInnen der InteA für die Gestaltung eines großen Plakates, welches anlässlich ihrer Abschlussfeier am 13.07.21 enthüllt und zum Beschreiben für alle Anwesenden freigegeben wurde.
Mit farbigen Stiften hatte jeder der Anwesenden die Möglichkeit, die vorgegebenen Satzanfänge zu vervollständigen. Vorbereitet war das in insgesamt 11 Sprachen.
Da das Plakat nach der Veranstaltung noch einige "freie" Flächen aufwies, wurde überlegt, das Kunstprojekt zu Anfang des neuen Schuljahres mit allen SchülerInnen der HBS im Eingangsbereich der Schule weiterzuführen.
Gestaltet wurde das Plakat von: Diana Biro, Haitham Biro, Fareshta Hossaini, Fahrhad Hossaini und Rawina Naseri.
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Der Distanzunterricht war auch an der HBS im Bereich Soziales nicht der Unterricht der ersten Wahl – natürlich nicht. Und er hat viele Nachteile mit sich gebracht. Allerdings war es auch nicht für alle Lernenden nur ineffektiv. Auch aus dieser Zeit ließ sich das Beste machen. Wie dieses „Beste“ am Schluss aussah und was die Lernenden im Bereich Soziales daraus gemacht haben, wollen wir hier einmal am Beispiel des Themas „Immunsystem“ zeigen.
Informationen und Aufgaben wurden schriftlich, zum Runterladen auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Eine Zusammenstellung von Aufgaben in Collagenform seht ihr hier:
Die verschiedenen Unterthemen wurden zu Hause kreativ und mit Spaß erarbeitet und in eine präsentationsfähige Form gebracht. Wie diese aussah, kann man unter diesem Link nachschauen.
Hier: Die Ergebnisse aus dem Distanzunterricht: https://digitale-ausstellung-hbs-immunbiologie.jimdosite.com
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„Was Soziale Medien mit uns machen…“
Virtuelle Ausstellung zum Thema Soziale Medien und deren Auswirkungen online.
sozass.hbs-hog.de
Seit einigen Jahren und vor allem während der letzten Monate im Lockdown ist ein deutlicher Anstieg der Mediennutzung zu verzeichnen. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene verbringen immer mehr Zeit vor den digitalen Endgeräten, wobei die negativen Auswirkungen häufig vernachlässigt oder auch aus Bequemlichkeit ausgeblendet werden. Das macht sich im Alltag der Schulen und Familien bemerkbar, führt zu hitzigen Debatten und wirft so manche Fragen auf, z.B. ob diese Entwicklung mehr Chancen oder mehr Risiken birgt.
Schülerinnen und Schüler der Sozialassistenz an der Herwig-Blankertz-Schule in Hofgeismar, führten im Distanzunterricht ein Foto- und Videoprojekt zum Thema Soziale Medien und deren Auswirkungen durch, welches im Rahmen des Unterrichtsfaches „Medienerziehung“ während des Lockdowns am heimischen Arbeitsplatz der SchülerInnen umgesetzt wurde.
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Weiterlesen: Soziale Medien und deren Auswirkungen
Es läuft an der HBS - erfolgreicher Spendenlauf 2020
Insgesamt 12 Klassen unserer Schule beteiligten sich in diesem Schuljahr am Spendenlauf:
10IK20, 10BÜ13, 10BF13, 10BÜ6/7A, 10BÜ6/7B, 10BÜ1/6, 10BÜ1/3/7, 11BÜA1, 11BÜA6/7, 12FOWVB, 12FOWVC und 12FOIT/TE.
Allen Läufern und vor allem Spendern möchten wir an dieser Stelle Dankeschön sagen – wir sind stolz auf Euch!!!
Ein besonderes Lob geht an die 12FOWVC, die die meisten Runden pro Kopf gelaufen hat.
Aus dem insgesamt gespendeten Betrag von 783,50€ werden 200,-€ an ATTA welfare foundation (https://attawelfarefoundation.org/) gespendet und 200,-€ an den Verein Hilfe zur Selbsthilfe in Gambia (https://www.hilfe-zur-selbsthilfe-in-gambia.de/). ATTA welfare unterstützt vor allem die schulische Ausbildung von Kindern in Afghanistan. Der Verein Hilfe zur Selbsthilfe in Gambia hilft dabei, neue Perspektiven zu schaffen und gibt Starthilfe bei Projekten wie dem Bau und der Ausstattung einer neuen Schule.
Das verbleibende Geld wird genutzt, um für unsere Schule eine Spikeballausrüstung zu beschaffen – eine Investition, von der alle Schülerinnen und Schüler profitieren werden.
Weiter so und bleibt in Bewegung,
Euer SportlehrerInnen-Team der HBS!
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Auf unseren Hessencampus sind wir stolz: moderne Schulgebäude, tolle Außenanlagen, Sport- und Ruhezonen im Freien, die zum Bewegen und Verweilen einladen. Aber wer sich in den letzten Monaten regelmäßig auf dem Schulgelände und den angrenzenden Wander- und Fahrradwegen bewegt hat – Schulsport in Corona-Zeiten lässt grüßen – der hat auch den vielen Müll und Unrat bemerkt, der sich dort angesammelt hat. So zumindest ging es den Klassen 10 BÜ1/3/7 und 10BÜ1/6: jetzt reicht es, entschieden sie und starteten gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Michael Spangenberg eine Reinigungsaktion. Zwei große Müllsäcke, Baumaterial, alte Sessel und jede Menge Plastikmüll wurden aus Gräben und Büschen aufgesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.
Ein großes Lob und Dankeschön für euren Einsatz an die Klassen 10BÜ1/3/7, 10BÜ1/6 und an Herrn Spangenberg! Wir alle profitieren davon!
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